Kuhlau-Edition

62-bändige Gesamtausgabe der Flötenwerke Friedrich Kuhlaus
62-volume complete edition of Friedrich Kuhlaus’ flute compositions

Kuhlau Edition Friedrich Kuhlau
UEKE Bd. 1 Syrinx Nr. 79 Trio h-moll für drei Flöten op. 90
UEKE Bd. 2 Syrinx Nr. 103  Quartett e-moll für vier Flöten op. 103              
UEKE Bd. 3 Syrinx Nr. 104 Duo e-moll für zwei Flöten op. 80 Nr. 3            
UEKE Bd. 4 Syrinx Nr. 107 Divertissement cis-moll für Flöte Solo op. 68 Nr. 6
UEKE Bd. 5 Syrinx Nr. 112 Trio Concertant G-Dur für zwei Flöten und Klavier op. 119
UEKE Bd. 6 Syrinx Nr. 114   Duo Brillant B-Dur für Klavier und Flöte op. 110 Nr. 1
UEKE Bd. 7 Syrinx Nr. 115   Trio D-Dur für drei Flöten op. 86 Nr. 2
UEKE Bd. 8 Syrinx Nr. 116   Duo g-moll für zwei Flöten op. 81 Nr. 3
UEKE Bd. 9 Syrinx Nr. 117   Fantasie G-Dur für Flöte Solo op. 95 Nr. 1
UEKE Bd. 10 Syrinx Nr. 118 Introduktion und Rondo für Klavier und Flöte op. 98 (a)
UEKE Bd. 11 Syrinx Nr. 125 Trio D-Dur für drei Flöten op. 13 Nr. 1
UEKE Bd. 12 Syrinx Nr. 128 Duo e-moll für zwei Flöten op. 39 Nr. 1
UEKE Bd. 13 Syrinx Nr. 129 Fantasie D-Dur für Flöte Solo op. 38 Nr. 1
UEKE Bd. 14 Syrinx Nr. 130 Sonate a-moll für Klavier und Flöte op. 85
UEKE Bd. 15 Syrinx Nr. 137 Trio e-moll für drei Flöten op. 86 Nr. 1
UEKE Bd. 16 Syrinx Nr. 139 Duo A-Dur für zwei Flöten op. 102 Nr. 3
UEKE Bd. 17 Syrinx Nr. 140 Grand Solo a-moll op. 57 Nr. 2
UEKE Bd. 18 Syrinx Nr. 141 Introduktion & Variationen über die Romanze aus
C.M. v. Webers EURYANTHE für Klavier & Flöte op. 63
UEKE Bd. 19 Syrinx Nr. 142 Trio F-Dur für drei Flöten op. 13 Nr. 3
UEKE Bd. 20 Syrinx Nr. 144 Grand Solo G-Dur op. 57 Nr. 3
UEKE Bd. 21 Syrinx Nr. 145 Introduktion und Variationen über ein Duett
aus Louis Spohrs JESSONDA für Klavier & Flöte op. 101
UEKE Bd. 22 Syrinx Nr. 146 Duo G-Dur für zwei Flöten op. 10a Nr. 3
UEKE Bd. 23 Syrinx Nr. 147 Quartett A-Dur für 4 Flöten op. 51 Nr. 3 (bis)
UEKE Bd. 24 Syrinx Nr. 148 Trio ES-Dur für drei Flöten op. 86 Nr. 3
UEKE Bd. 25 Syrinx Nr. 149 Trio Brillant D-Dur für zwei Flöten und Klavier op. 51 Nr. 1 (bis)
UEKE Bd. 26 Syrinx Nr. 151 Divertissement H-Dur für Flöte solo op. 68 Nr. 3
UEKE Bd. 27 Syrinx Nr. 153 Variationen über das irische Lied
TIS THE LAST ROSE OF SUMMER für Flöte & Klavier op. 105
UEKE Bd. 28 Syrinx Nr. 154 Trio g-moll für drei Flöten op. 13 Nr. 2
UEKE Bd. 29 Syrinx Nr. 155 Duo e-moll für zwei Flöten op. 102 Nr. 2
UEKE Bd. 30 Syrinx Nr. 157 Grand Solo F-Dur op. 57 Nr. 1
UEKE Bd. 31 Syrinx Nr. 159 Variationen über die schottische Ballade
DURANDARTE AND BELERMA  für Flöte & Klavier op. 104
UEKE Bd. 32 Syrinx Nr. 164 Duo C-Dur für zwei Flöten op. 80 Nr. 2
UEKE Bd. 33 Syrinx Nr. 168 Divertissement G-Dur für Flöte Solo op. 68 Nr. 1
UEKE Bd. 34 Syrinx Nr. 171 Sonate C-Dur für Klavier und Flöte op. 83 Nr. 2
UEKE Bd. 35 Syrinx Nr. 172 Grand Duo g-moll für zwei Flöten op. 87 Nr. 2
UEKE Bd. 36 Syrinx Nr. 176 Divertissement D-Dur für Flöte Solo op. 68 Nr. 5
UEKE Bd. 37 Syrinx Nr. 177 Duo Brillant D-Dur für Klavier und Flöte op. 110 Nr. 3
UEKE Bd. 38 Syrinx Nr. 178 Duo B-Dur für zwei Flöten op. 39 Nr. 2
UEKE Bd. 39 Syrinx Nr. 179 Fantasie G-Dur für Flöte Solo op. 38 Nr. 2
UEKE Bd. 40 Syrinx Nr. 181 Sonate e-moll für Klavier und Flöte op. 71
UEKE Bd. 41 Syrinx Nr. 182 Duo e-moll für zwei Flöten op. 10a Nr. 1
UEKE Bd. 42 Syrinx Nr. 183 Fantasie e-moll für Flöte Solo op. 95 Nr. 2
UEKE Bd. 43 Syrinx Nr. 184 Introduktion & Variationen über eine Ariette aus Georges Onslow’s
LE COLPORTEUR für Flöte & Klavier op. 99
UEKE Bd. 44 Syrinx Nr. 186 Duo F-Dur für zwei Flöten op. 81 Nr. 2
UEKE Bd. 45 Syrinx Nr. 187 Divertissement D-Dur für Flöte Solo op. 68 Nr. 2
UEKE Bd. 46 Syrinx Nr. 188 Sonate Es-Dur für Klavier und Flöte op. 64
UEKE Bd. 47 Syrinx Nr. 189 Duo D-Dur für zwei Flöten op. 39 Nr. 3
UEKE Bd. 48 Syrinx Nr. 190 Divertissement D-Dur für Flöte Solo op. 68 Nr. 4
UEKE Bd. 49 Syrinx Nr. 191 Sonate G-Dur für Klavier und Flöte op. 83 Nr. 1
UEKE Bd. 50 Syrinx Nr. 193 Grand Duo D-Dur für zwei Flöten op. 87 Nr. 3
UEKE Bd. 51 Syrinx Nr. 196 Fantasie D-Dur für Flöte Solo op. 95 Nr. 3
UEKE Bd. 52 Syrinx Nr. 197 Duo D-Dur für zwei Flöten op. 81 Nr. 1
UEKE Bd. 53 Syrinx Nr. 198 Sonate G-Dur op. 69 
UEKE Bd. 54Syrinx Nr. 199 Grand Duo A-Dur op. 87 Nr. 1
UEKE Bd. 55Syrinx Nr. 200 Fantasie C-Dur für Flöte Solo op. 38 Nr. 3
UEKE Bd. 56Syrinx Nr. 201 Duo Brillant e-moll für Klavier und Flöte op. 110 Nr. 2
UEKE Bd. 57Syrinx Nr. 202 Duo G-Dur für zwei Flöten op. 80 NR. 1
UEKE Bd. 58Syrinx Nr. 203 Sonate g-moll für Klavier und Flöte op. 83 Nr. 3
UEKE Bd. 59Syrinx Nr. 205 Duo D-Dur für zwei Flöten op. 102 Nr. 1
UEKE Bd. 60Syrinx Nr. 206 Variationen über das Auftrittslied des Hausierers aus Georges Onslow’s
LE COLPORTEUR für Klavier und Flöte op. 94 
UEKE Bd. 61Syrinx Nr. 207 Duo D-Dur für zwei Flöten op. 10a Nr. 2
UEKE Bd. 62Syrinx Nr. 208 Variations et solos pour la Flute op. 10b
UEKE Gesamtübersicht

Zur Edition

UEKE (Uelzener Kuhlau-Edition)

Die wissenschaftlich-praktische Gesamtausgabe der Flötenwerke Friedrich Kuhlaus (1786 Uelzen – 1832 Kopenhagen) soll die in verschiedenen Verlagen erschienenen Kompositionen dieses für die Flötistenwelt nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhnlichen Besetzungsvielfalt so besonders wichtigen Komponisten erstmals unter einem Dach zusammenfassen. Leitgedanke ist dabei eine Werkausgabe, die historisch-kritischen Gesichtspunkten im Sinne wissenschaftlicher Exaktheit wie auch musikalisch-praktischen Anforderungen im Sinne fehlerbereinigter Textausgaben optimal entspricht. Entscheidend für den ersten Gesichtspunkt sind die Vorworte und Kritischen Berichte, die jeweils jeder Ausgabe beigefügt werden. Für den zweiten Aspekt ist der Vergleich möglichst aller erreichbaren früheren Ausgaben maßgeblich, wobei die sogenannten Primärquellen in Gestalt der Frühdrucke besonderes Gewicht beanspruchen müssen, da Original-Manuskripte des Komponisten in so gut wie kaum einem Falle erhalten sind, was neben der zeitüblichen Unbekümmertheit der Verleger im Umgang mit den Vorlagen ihrer Autoren auch mit der verheerenden Brandkatastrophe von 1831 zusammenhängt, die den Komponisten existenziell so hart traf, dass er im Jahr darauf verstarb.

Für die Gesamtausgabe gilt grundsätzlich die Arbeits-Maxime des Herausgebers, dass die bisherigen Fehler und Ungenauigkeiten nur noch in den Kritischen Berichten auftauchen, der Notentext jedoch einwand- und zweifelsfrei für die musikalische Praxis zur Verfügung stehen soll.

Ausdrücklicher Dank gebührt der Stadt Uelzen, die diese Gesamtausgabe ermöglicht und damit ihren Ruf als „Mekka“ und „Hauptstadt der internationalen Flötistenzunft“ neben dem seit vielen Jahren durchgeführten Internationalen Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau um einen weiteren gewichtigen Eckpfeiler ihres inzwischen weltweiten Renommees als Kuhlau-Stadt aufs Sinnvollste ergänzt.

The Series

UEKE (Uelzener Kuhlau-Edition)

Friedrich Kuhlau´s compositions for flute, which have been published by various companies at different times, will be united in a musicological and practical complete edition for the first time. The work of Kuhlau is particularly important for flutists because of the exceptional variety in instrumentation used by the composer. The central theme of this endeavor is to present a series which optimally presents the historical and critical aspects of the piece from a sound musicological perspective as well as providing a musical text for practical use in which all mistakes have been corrected. The prefaces and critical reports which accompany each volume are decisive for the first aspect. For the second aspect, the comparison of as many of the available early editions as possible was decisive. For this we focussed on the so-called primary sources, the early printings. Basically none of the composer´s original manuscripts is available, which has to do with both the nonchalance of publishers in those days as regards the handling of manuscript copy submitted by the authors and with the devastating fire of 1831, which represented such an existential blow to Kuhlau that he died the following year.

For this complete edition, the following work maxim of the editor holds: previous errors and any other imprecision should only be found in the critical reports; the scores which will be presented for musical practice should be flawless and their correctness absolutely certain.

Our express thanks go to the city of Uelzen, Germany, which made the publication of this complete edition possible. Thus, in addition to being considered the “mecca” and “capital of the international guild of flutists” as well as host of the Internationaler Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau, another cornerstone has most meaningfully been laid in Uelzen´s international reputation as “Kuhlau´s city”.

Prof. Dr. Richard Müller-Dombois

Translation: Cherryl Sundell