Uelzener Kuhlau-Edition Band 34

Syrinx Nr. 171 / Sonate C-Dur für Klavier und Flöte Opus 83 Nr. 2
Syrinx Nr. 171 / Sonate C-Dur für Klavier und Flöte op. 83 Nr. 2

Syrinx Nr. 171

Friedrich Kuhlau

Sonate C-Dur op. 83 Nr. 2

für Klavier und Flöte

Flötenstimme / Klavierpartitur

25.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Vorwort

Die „Preziosa-Sonate“ *) C-Dur op. 83 Nr. 2 für Klavier und Flöte von Friedrich Kuhlau erschien erstmals, zusammen mit den Sonaten G-Dur op. 83 Nr. 1 und g-moll op. 83 Nr. 3, 1827/28 bei Nikolaus Simrock in Bonn und als Parallelausgabe bei Aristide Farrenc in Paris.

Nachfolgeausgaben erschienen im Simrock-Verlag und bei den Nachfolgern des Farrenc-Verlags sowie ca. 1850 bei Wessel in London. Wessel brachte auch eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason heraus (ca. 1856). Neuere Drucke veranstalteten die Verlage C. F. Schmidt / Heilbronn (1901) und Willi Müller / Heidelberg (1966).

Wie zeitüblich besteht der Erstdruck Simrocks aus separaten Einzelstimmen, die im Verlauf der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt wurden.

*) Der o. g. Titel lehnt sich an den bekannten Unterscheidungsbegriff „Meistersinger-Sonate“ für die 2.Violin-Sonate op. 100 von Johannes Brahms an. Wie dort das Kopfmotiv des 1. Satzes aufgrund seiner harmonisierten Intervallschritte an Walthers Preislied (III. Akt DIE MEISTERSINGER von Richard Wagner ) anklingt, so erinnert das Kopfmotiv des 2. Satzes der Kuhlau’schen C-Dur-Sonate op. 83/2 an das fast zum Volkslied gewordene Strophenlied „Einsam bin ich, nicht alleine“ von Carl Maria v. Weber aus seiner Bühnenmusik zu dem Schauspiel PREZIOSA von Pius Alexander Wolff (nach Voraufführung in Cosels Garten, Dresden 1820, Uraufführung 1821 im Berliner Hoftheater).
(Unterscheidungen solcher Art sind für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, im Falle Kuhlaus umso mehr, als sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte nicht weniger als 7 Sonaten befinden).

Preface

The „Preziosa-Sonate“ *) C major op. 83 No. 2 for piano and flute by Friedrich Kuhlau was published 1827/28 together with the sonatas G major op. 83 No.1 and G minor op. 83 No. 3 at Nikolaus Simrock (Bonn) and as a parallel edition at Aristide Farrenc (Paris). Successor versions were published at Simrock and at the successors of Farrenc as well as approximately in 1850 at Wessel (London). About 1856 an arrangement for piano and violin by E. Eliasson was edited at Wessel as well. New prints came further out at the publishing houses of C.F. Schmidt (Heilbronn, 1901) and Willi Müller (Heidelberg, 1966).

As usual at these times, the first print consists of two separated parts. These parts were united in the course of the following and more new prints to a piano score with inserted solo part for the flute.

*) The a. m. title follows the famous distinctive term „Meistersinger-Sonate“ for the second violin sonata op. 100 by Johannes Brahms. As well as Brahms, where the head motive of the first movement reminisces on the Praise song of Walther (3rd act DIE MEISTERSINGER by Richard Wagner) due to its harmonized interval steps, the head motive of the second movement of the C major sonata op. 83 No. 2 by Kuhlau reminisces on the almost to a popular song developed „Einsam bin ich, nicht alleine“ by Carl Maria v. Weber from his incident music for the theatrical play PREZIOSA by Pius Alexander Wolff (world premiere Berlin 1821, Hoftheater).(Distinctives of this kind are very useful for a quick communication in practice; in the case of Kuhlau it is very useful, because among his 17 compositions for piano and flute there are not less than 7 sonatas to be found).

Detmold, September 2011
Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois