Uelzener Kuhlau-Edition Band 17

Syrinx Nr. 140 Friedrich Kuhlau Grand Solo a-moll Op. 57 Nr. 2

Syrinx Nr. 140

Friedrich Kuhlau

Grand Solo a-moll Op. 57 Nr. 2

Flöte solo / Klavier ad libitum

20.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


Vorwort

Die 1823 entstandenen drei Grand Solos für Flöte „mit Klavier ad libitum“ op. 57 erschienen 1824 bei dem Leipziger Unternehmer Heinrich Albert Probst (1791–1846), der seinen Verlag ein Jahr zuvor gegründet hatte, ihn aber bereits 1831 an Friedrich Kistner verkaufte. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Pariser Verleger Aristide Farrenc.
Weitere Drucke erschienen bei Wessel & Co. / London; Litolff / Braunschweig und als kommentarlose Übernahme aus diesem Verlag bei C. F. Peters / Frankfurt, New York, London. Eine Bearbeitung für 2 Flöten druckte der Pariser Verleger Richault.

Angesichts der Fülle der ausdrücklich klavierbezogenen und hörbar duogemäß gesetzten Flötenwerke Kuhlaus (insgesamt 17) wird wohl kaum ein Flötist den Wunsch verspüren, auch die mit einer ad libitum-Begleitung versehenen Solo-Opera 57, 68 und 95 mit Klavier zu musizieren,, zumal der gestalterische Spielraum beim Solospiel nur gewinnen kann. In einer historisch-kritischen Gesamtausgabe darf diese Stimme jedoch nicht fehlen. Wegen ihrer Nachrangigkeit wird sie allerdings als unrevidierte Original-Kopie (Reprint) beigefügt, was wiederum den Vorteil mit sich bringt, einen unmittelbaren Einblick in einen Leipziger Erstdruck des Jahres 1824 zu erhalten, auch wenn man ihn in der Praxis wohl kaum wird benutzen wollen. Die Möglichkeit dazu ist jedoch hiermit vorhanden. 

Um die – abgesehen von op. 10b – insgesamt 15 Kompositionen Kuhlaus für Flöte solo besser und schneller voneinander unterscheiden zu können, sei hier der Vorschlag gemacht, das vorliegende Grand Solo a-moll op. 57/2 mit seinen gewichtigen Variationen über den Fandango aus Mozarts LE NOZZE DI FIGARO (im Finale des 3. Akts) als „Figaro-Solo“ zu bezeichnen.
Zu solchen Unterscheidungsvorschlägen, die vor allem für die Praxis bedeutsam sind, gehört auch der Begriff „Zauberflöten-Sonate“ für Kuhlaus op. 85 (s. Vorwort zu Bd. 14 der UEKE).


Preface

The three Grand Solos for flute „with piano ad libitum” op. 57 were published by the businessman Heinrich Albert Probst (1791–1846) from Leipzig in 1824, who had founded his publishing house one year before, but sold it already 1831 to Friedrich Kistner. A parallel edition was published by the Parisien editor Aristide Farrenc.
Further prints were published at Wessel & Co. / London; Litolff / Braunschweig and as an further take-over from his publishing house without comments at C. F. Peters / Frankfurt, New York, London. An arrangement for two flutes was printed by the Parisien editor Richault. 

In view of the wealth of the explicit piano-related and audible for duo set flute works of Kuhlau (altogether 17), nearly no flutist will have the desire to play the solo opera 57, 68 and 95 with piano, which are set with an ad libitum accompaniment, especially as the creative scope can only increase while playing solo. However, in a historic-critical complete edition this part is not supposed to be missing. Due to its inferior position it is definitely added as an unreversed original copy (reprint), which again has the advantage to receive an unmediate impression of a first print of 1824, although one will hardly use it in the practice. However, the opportunity to do it is therewith given.

To differentiate better and faster the altogether 15 compositions – apart from op. 10b – by Kuhlau for flute solo here the suggestion is to name the present Grand Solo A minor op. 57/2 with his significant variations about the Fandango from LE NOZZE DI FIGARO by Mozart (finale of the third act) as “Figaro Solo”. 
Also the term “Zauberflöten-Sonate” for Kuhlau’s op. 85 belongs to such suggestions to differentiate, which are important most of all for the practice (see preface to vol. 14 of the UEKE).

Detmold, Oktober 2007
Dr. Richard Müller-Dombois

Translation: Constanze Müller-Dombois