Uelzener Kuhlau-Edition Band 16

Syrinx Nr. 139 Friedrich Kuhlau Duo A-Dur op. 102,3

Syrinx Nr. 139

Friedrich Kuhlau

Duo A-Dur op. 102,3

2 Spielpartituren

2 Flöten

18.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Vorwort
Das Duo A-Dur op. 102 Nr. 3 erschien – gemeinsam mit den Duos Nr. 1 D-Dur und Nr. 2 E-Dur – gleichzeitig 1830 bei Carl Christian Lose (Kopenhagen) und Aristide Farrenc (Paris).
Es war das letzte der stattlichen Reihe der 18 Duos, die Kuhlau im Laufe von 16 Jahren in den Druck gegeben hat.
Titelauflagen erschienen bei den Nachfolgern beider Verlage.

Neuere Ausgaben brachten die Verlage Litolff (Braunschweig 1882), Ricordi (Milano), Cundy Bettoney (Boston) und schließlich IMC (New York) heraus. Alle diese Drucke kamen, wie auch die Erstdrucke, lediglich als Stimmenausgaben in den Handel.

Der Nachteil der Stimmenausgaben ohne Partitur liegt auf der Hand: Weder kann das Zusammenspiel entsprechend genau abgestimmt und kontrolliert, noch können Text-Unstimmigkeiten und -Fehler maßgeblich korrigiert werden, weil neben dem Ohrenvergleich der ebenso wichtige Augenvergleich fehlt.
Um diesem Übelstand, der besonders bei künstlerischen Veranstaltungen wie Wettbewerben etc. zutage tritt, abzuhelfen, bringt die Uelzener Kuhlau-Edition erstmals eine Spielpartituren-Ausgabe des Duos op.102 Nr.3 in jeweils zwei Exemplaren pro Edition heraus. Aufgrund dieser Neuerung in der Veröffentlichungsgeschichte der Kuhlau-Duos ist es nunmehr möglich geworden, die bisherigen Mängel zu beheben und auch diese oft als lediglich dilettantengemäß angesehene Besetzungsgattung in den Rang professionellen Musizierens zu heben.

Preface
The duo A major op. 102 No. 3 was published together with the duos No. 1 D major and No. 2 E major at the same time at Carl Christian Lose (Copenhagen) and Aristide Farrenc (Paris).
It was the last of the impressive row from 18 duos, which were printed by Kuhlau during the period of time of 16 years.
Title editions were published at the successors from both publishing houses.

Later editions were published by the publishing houses Litolff (Braunschweig 1882), Ricordi (Milano), Cundy Bettoney (Boston)and finally IMC (New York). All these publications were published merely as part versions as well as the first prints.

The disadvantage of part editions without score is obvious: neither the ensemble playing is to be appropriately tuned and controlled, nor text discrepancies and text mistakes are to be definitively corrected, because beside the ear comparison the eye comparison, which is just important as this, is missing.
To remedy this evil, which comes up specially at artistic events like competitions etc., the Uelzener Kuhlau-Edition publishes a score edition of the duo op.102 No.3 for the first time in each two copies per edition. Based on this innovation in the publishing history of the Kuhlau duos it is possible to remove the previous defects and to lift these often as only amateurish seen instrumentation up to the level of professional performance.

Detmold, November 2007
Dr. Richard Müller-Dombois

Translation: Constanze Müller-Dombois