Uelzener Kuhlau-Edition Band 14

Syrinx Nr. 130 Friedrich Kuhlau Sonate a-moll op. 85 für Klavier und Flöte

Syrinx Nr. 130

Friedrich Kuhlau

Sonate a-moll op. 85

für Klavier und Flöte

Flöte / Klavier

27.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Vorwort

Die „Zauberflötensonate“ *) a-moll op. 85 für Klavier und Flöte von Friedrich Kuhlau erschien erstmals 1827 im Verlag B. Schott’s Söhne in Mainz. Nachfolgeausgaben veranstalteten die Verlage Wessel & Co. ca. 1856 in London und Schmidt 1908 in Heilbronn. Wessel brachte ebenfalls ca. 1856 eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason heraus. Neuausgaben erschienen sodann 1972 bei Billaudot (Paris) und 1986 bei Schott (Mainz).

Wie zeitüblich besteht der – im Gegensatz zu dem Druck des später ebenfalls bei Schott erschienenen Kuhlau’schen Trios h-moll op. 90 (s. UEKE Band 1) – weitgehend fehlerfreie Druck aus separaten Einzelstimmen, die im Laufe der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt worden sind.

*) Der Titel lehnt sich an den bekannten Unterscheidungsbegriff „Meistersinger-Sonate“ für die 2. Brahms-Sonate A-Dur op. 100 an: Wie bei Brahms das Kopfmotiv des 1. Satzes aufgrund seiner harmonisierten Intervallschritte an Walthers Preislied (III. Akt DIE MEISTERSINGER von Richard Wagner) anklingt, so erinnert das Kopfmotiv des 3. Satzes der Kuhlau’schen a-moll-Sonate op. 85 an den Priestermarsch (II. Akt DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart). In beiden Fällen tritt das Motiv gleich zu Anfang im Klavier allein auf. 
(Unterscheidungen solcher Art sind für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, im Falle Kuhlaus umso mehr, als sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte nicht weniger als 7 Sonaten befinden).

Preface

The „Zauberflötensonate“ *) A minor op. 85 for piano and flute by Friedrich Kuhlau came out for the first time at the publishing house B. Schott’s Söhne in Mainz in 1827. Successor versions were published at the publishing houses Wessel & Co. approximately in 1856 in London and in 1908 at Schmidt in Heilbronn. About 1856 an arrangement for piano and violin by E. Eliasson was edited at Wessel as well. New editions were published further in 1972 at Billaudot (Paris) and in 1986 at Schott (Mainz) 

As usual at these times, the first print – consisting nearly without mistakes in opposite to the first print of the Trio B minor op.90 (see UEKE volume 1), which was published later at Schott too – includes separated solo parts. These parts were united in the course of the following and new prints to a piano score with inserted solo part for the flute. 

*) The title follows the famous differentiation term “Meistersinger-Sonate” for the 2nd Brahms sonata A major op.100: As well as with Brahms, where the head motive of the first movement reminisses on the Price song by Walther (3rd act DIE MEISTERSINGER by Richard Wagner) due to its interval steps, the head motive of the third movement of the A minor sonata op.85 by Kuhlau reminisses on the March of the priests (2nd act of DIE ZAUBERFLÖTE by Wolfgang Amadeus Mozart). In both cases the motive appears first at the beginning with the piano alone.
(Differentiations of this kind are very useful for the quick communication in practice; in the case of Kuhlau it is useful the more, as among his 17 compositions for piano and flute are not less than 7 sonatas to be found).

Detmold, September 2006
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois