Uelzener Kuhlau-Edition Band 30

Syrinx Nr. 157 / GRAND SOLO F-Dur op. 57 Nr. 1
Syrinx Nr. 157 / GRAND SOLO F-Dur op. 57 Nr. 1

Syrinx Nr. 157

Friedrich Kuhlau

Grand Solo F-Dur Op. 57,1

Flöte solo / Klavier ad libitum

19.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Vorwort

Die 1823 entstandenen drei Grand Solos für Flöte „mit Klavier ad libitum“ op. 57 erschienen 1824 bei dem Leipziger Unternehmer Heinrich Albert Probst (1791–1846), der seinen Verlag ein Jahr zuvor gegründet hatte, ihn aber bereits 1831 an Friedrich Kistner verkaufte. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Pariser Verleger Aristide Farrenc. Weitere Drucke erschienen bei Wessel & Co./London; Litolff / Braunschweig und als kommentarlose Übernahme aus diesem Verlag bei C. F. Peters / Frankfurt, New York, London.

Eine Bearbeitung für 2 Flöten druckte der Pariser Verleger Richault.

Angesichts der Fülle der ausdrücklich klavierbezogenen und hörbar duogemäß gesetzten Flötenwerke Kuhlaus (insgesamt 17) wird wohl kaum ein Flötist den Wunsch verspüren, auch die mit einer ad libitum-Begleitung versehenen Solo-Opera 57, 68 und 95 mit Klavier zu musizieren, zumal der gestalterische Spielraum beim Solospiel nur gewinnen kann. In einer historisch-kritischen Gesamtausgabe darf diese Stimme jedoch nicht fehlen. Wegen ihrer Nachrangigkeit wird sie allerdings als unrevidierte Original-Kopie (Reprint) beigefügt, was wiederum den Vorteil mit sich bringt, einen unmittelbaren Einblick in einen Leipziger Erstdruck des Jahres 1824 zu erhalten, auch wenn man ihn in der Praxis wohl kaum wird benutzen wollen. Die Möglichkeit dazu ist jedoch hiermit vorhanden.

 

Preface

The three Grand Solos for flute „with piano ad libitum” op. 57 were published at the businessman Heinrich Albert Probst (1791–1846) from Leipzig in 1824, who had founded his publishing house one year before, but sold it already 1831 to Friedrich Kistner. A parallel edition was published by the Parisien editor Aristide Farrenc. Further prints were published at Wessel & Co. / London; Litolff / Braunschweig and as an further take-over from his publishing house without comments at C. F. Peters / Frankfurt, New York, London.

An arrangement for two flutes was printed by the Parisien editor Richault.

In view of the wealth of the explicit piano-related and audible for duo set flute works of Kuhlau (altogether 17), nearly no flutist will have the desire to play the solo opera 57, 68 and 95 with piano, which are set with an ad libitum accompaniment, especially as the creative scope can only increase while playing solo. However, in a historic-critical complete edition this part is not supposed to be missing. Due to its inferior position it is definitely added as an unreversed original copy (reprint), which again has the advantage to receive an unmediate impression of a first print of 1824, although one will hardly use it in the practice. However, the opportunity to do it is therewith given.

Detmold, August 2010
Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois