Uelzener Kuhlau-Edition Band 10

Syrinx Nr. 118

Friedrich Kuhlau

Introduktion und Rondo op. 98 (a)

für Klavier und Flöte

Flöte / Klavier

17.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Vorwort

Das 1828 geschriebene Rondo mit Introduktion op. 98 für Klavier und Flöte von Friedrich Kuhlau erschien 1829 in dem soeben von dem Verleger Carl Gotthelf Böhme übernommenen „Bureau de Musique de C.F. Peters“ in Leipzig. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Flötist, Musikhistoriker und Verleger Aristide Farrenc in Paris
Als thematische Grundlage der Komposition diente ein Chor aus der dreiaktigen Oper LE COLPORTEUER OU L`ENFANT DU BÛCHERON (Der Hausierer oder das Kind des Holzfällers) von dem anglo-französischen Komponisten Georges Onslow (1784–1835). Dieses zu jener Zeit sehr beliebte Bühnenwerk wurde nach seiner Uraufführung am 22. November 1827 in der Pariser Opéra-Comique bereits am 28. Oktober des Folgejahres in Kopenhagen unter dem Titel SKOVHUGGERENS SØN (Der Sohn des Holzfällers) zur dänischen Erstaufführung gebracht und machte einen so nachhaltigen Eindruck auf Kuhlau, dass er sich zu insgesamt vier neuen Kompositionen über verschiedene Themen aus dieser Oper (außer op. 98 auch op. 94, 96 und 99) angeregt fühlte.
Außer der Duofassung des op. 98 schrieb Kuhlau eine Fassung für Klavier solo, die im gleichen Verlag, jedoch erst 1834, also zwei Jahre nach seinem Tode herauskam. Um diese beiden Fassungen zu unterscheiden, wurde es nötig, von einer a- und einer b-Fassung zu sprechen.
Nachfolgedrucke der Originalfassung (a) erschienen bei Richault, Costallat und 1971 bei Billaudot, Paris. Seltsamerweise gab es nach dem Erstdruck offenbar keine Nachfolgedrucke in Deutschland.
Wie zeitüblich besteht der Erstdruck aus separaten Einzelstimmen, die – wie bereits in den neueren französischen Ausgaben – zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt wurden.

Preface

The Rondo, written in 1828 with Introduction op. 98 for piano and flute by Friedrich Kuhlau was published in 1829 at the „Bureau de Musique de C.F. Peters” in Leipzig, which was just taken over by the publisher Carl Gotthelf Böhme. A parallel version was published by the flutist, music historian and publisher Aristide Farrenc in Paris.
A choir from the opera in three acts LE COLPORTEUR OU L`ENFANT DU BÛCHERON (The hawker or the child of the wood-cutter) served as a thematic basis from the Anglo-French composer Georges Onslow (1784–1835). This at that time very popular stage work was brought to a Danish premiere already on the 28 October of the following year in Copenhagen under the title SKOVHUGGERENS SØN (The son of the wood-cutter) after its first performance on the 22 November 1827 at the Opéra-Comique in Paris and made such a lasting impression on Kuhlau, that he felt inspired to all in all four new compositions about different themes from this opera (except op. 98 also op. 94, 96 and 99).
Kuhlau wrote apart from the duo version of the op. 98 a version for piano solo, which was published in the same publishing house, however just 1834, therefore two years after his death. In order to differentiate between this two versions, it became needful to talk about an a- and a b-version.
Following prints of the original version (a) were published at Richault, Costallat and in 1971 at Billaudot, Paris. Strangely enough, after the first print there were obviously no following prints existing in Germany.
As normal at that times, the first print consists of separate solo parts, which were united to a piano score (with enclosed solo part) like already done in the later French editions.

Detmold, August 2004
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois