Uelzener Kuhlau-Edition Band 35

Syrinx Nr. 172 / Grand Duo g-moll für zwei Flöten op. 87 Nr. 2
Syrinx Nr. 172 / Grand Duo g-moll für zwei Flöten op. 87 / 2

Syrinx Nr. 172

Friedrich Kuhlau

Grand Duo g-moll op. 87 Nr. 2

Spielpartitur

2 Flöten 

24.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


Vorwort

Die ca. 1827 geschriebenen drei Grand Duos op. 87 von Friedrich Kuhlau erschienen erstmals gegen Ende desselben Jahres in den Verlagen B. Schotts Söhne Mainz, Paris und Anvers. Eine weitere Ausgabe veranstaltete der Flötist, Musikhistoriker und Verleger Aristide Farrenc in Paris.

Seitdem sind mehrere Neudrucke bei dessen Verlagsnachfolgern wie z. B. Costallat (Paris), weiterhin bei Litolff (Braunschweig 1875), Cundy Bettony (Boston) und I.M.C. (NewYork), herausgekommen. All diese Drucke erschienen weiterhin als Stimmenausgaben. Erst in jüngster Zeit (2007) ließ der Pariser Verlag Gérard Billaudot eine Spielpartitur-Ausgabe erscheinen, die jedoch leider allzu getreu der mangelhaften Costallat-Edition verpflichtet ist.

Der Nachteil von Stimmenausgaben ohne Partitur liegt auf der Hand: Weder kann das Zusammenspiel entsprechend genau abgestimmt und kontrolliert, noch können Text-Unstimmigkeiten und -Fehler maßgeblich korrigiert werden, weil neben dem Ohrenvergleich der ebenso wichtige Augenvergleich fehlt. Um diesem Übelstand abzuhelfen, der besonders bei künstlerischen Veranstaltungen, wie öffentlichen Vorspielen, Konzerten, Wettbewerben etc., zutage tritt, bringt die Uelzener Kuhlau-Edition, wie gewohnt mit abschließendem Revisionsbericht, eine Spiel-Partituren-Ausgabe auch des umfangreichen Duos op. 87/2 heraus. Aufgrund dieser Neuerung in der Veröffentlichungsgeschichte der Kuhlau-Duos ist es nunmehr möglich geworden, die bisherigen Mängel zu beheben und diese oft als lediglich dilettantengemäß angesehene Besetzungsgattung in den Rang professionellen Musizierens zu heben.


Preface

Friedrich Kuhlau’s three Grand Duos op. 87 composed about 1827, were published for the first time at the end of the same year by B. Schott & Sons Mainz, Paris and Anvers. Another edition appeared by the flutist, music historian and publisher Aristide Farrenc in Paris. Several new prints followed, for instance by Litolff (Braunschweig 1875), Costallat (Paris), Cundy Bettony (Boston) and I.M.C. (New York). All these publications were given out only as seperate parteditions as before. Only recently (2007) the Parisian publisher Gérard Billaudot brought out a full score edition, which however unfortunately is based too strictly on the defective Costallat edition.

The disadvantage of part editions without the full score is obvious: neither ensemble play can be appropriately controlled, nor can text discrepancies and mistakes be corrected due to a missing ear as well as the important eye comparison. To rectify this unfortunate situation occurring at artistic events, especially at public recitals, concerts and competitions etc., the Uelzener Kuhlau-Edition publishes a full score edition of the voluminous Duo op. 87/2, as usual with a conclusive revision report. Based on this innovation in the publishing history of the Kuhlau Duos, it is now possible to put right the previous deficiencies and to raise these, often discredited as music with only amateurish instrumentation up to a rank where professional performances are possible.

Detmold, Dezember 2011
Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Dr. Helmut Holzapfel