Uelzener Kuhlau-Edition Band 40

Syrinx Nr. 181 / Kuhlau Sonate e-moll für Klavier und Flöte op. 71
Syrinx Nr. 181 / Sonate e-moll für Klavier und Flöte op. 71

Syrinx Nr. 181

Friedrich Kuhlau

Sonate e-moll op. 71

für Klavier und Flöte

Flötenstimme / Klavierpartitur

26.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


Vorwort

Die „Sellner-Sonate“ *) e-moll op. 71 für Klavier und Flöte erschien erstmals 1826 bei Nikolaus Simrock in Bonn und als Parallelausgabe bei Aristide Farrenc in Paris. Eine Nachfolgeausgabe erschien bei den Nachfolgern des Farrenc-Verlags sowie ca. 1856 bei Rudolf Wessel in London. Der Wessel-Verlag brachte auch eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason heraus. Einen Neudruck veranstaltete der Verlag C. F. Schmidt/Heilbronn (1905). Der Pariser Éditeur Gérard Billaudot druckte das Werk 1971 unter dem Titel „Grand Duo pour Flûte et Piano“.

Wie zeitüblich besteht der Erstdruck Simrocks aus separaten Einzelstimmen, die im Verlauf der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt wurden.

*) Der o. g. Titel folgt dem bekannten Vorbild der Beethoven’schen „Waldstein-Sonate“ C-Dur op. 53. Auch sie wurde nach ihrem Widmungsträger benannt, was ihr schon allein durch die Betitelung mit einem Namen zu einer größeren Bekanntheit verhalf als sie so manch andere der insgesamt 35 Klaviersonaten Beethovens besitzt. (vgl. auch „Rasumovsky-Quartette“ op. 59). Näheres zu Joseph Sellner, dem namhaften Wiener Oboisten, s. Revisionsbericht. (Unterscheidungen solcher Art sind auch für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, so auch im Falle Kuhlaus, da sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte nicht weniger als 7 Sonaten befinden).

Preface

The „Sellner-Sonate“ *) E minor op. 71 for piano and flute by Friedrich Kuhlau was published for the first time 1826 by Nikolaus Simrock (Bonn) and as a parallel edition by Aristide Farrenc (Paris). A succeeding version was published by the successors of Farrenc as well as approximately in 1856 by Rudolf Wessel (London). An arrangement for piano and violin by E. Eliason was edited at Wessel as well. A new print was published at the publishing house of C.F. Schmidt (Heilbronn, 1905). The Parisian Éditeur Gérard Billaudot printed the work in 1971 under the title „Grand Duo pour Flûte et Piano“.

As usual at these times, Simrock´s first print consists of two separate parts. These were united in the course of the additional new prints to a piano score with inserted solo part for the flute.

*) The a.m. title follows the well known example of the „Waldstein-Sonate“ C major op. 53 by Beethoven. This sonata is also named after the dedicatee, which alone made this composition, because of the name attached to it, better known than some of the 35 piano sonatas by Beethoven (see also “Rasumovsky-Quartetts” op. 59). For more about the famous Vienna Oboist Joseph Sellner see the critical report. (Distinctives of this kind are very useful for a quick communication in practice: in the case of Kuhlau it is particularly useful, because among his 17 compositions for piano and flute not less than 7 sonatas are to be found).

Detmold, November 2012
Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois