Tamino a due

Syrinx Nr. 51 Tamino a due 6 Arien aus W. A. Mozarts Singspiel »Die Zauberflöte« Für 2 Flöten gesetzt und herausgegeben von Richard Müller-Dombois
Syrinx Nr. 51 / Tamino a due

Syrinx Nr. 51

Tamino a due

6 Arien aus W. A. Mozarts Singspiel

»Die Zauberflöte«

Für 2 Flöten gesetzt und herausgegeben
von Richard Müller-Dombois

2 Spielpartituren

18.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag

Inhalt:

Nr. 3 Arie des Tamino­
„Wie stark ist nicht dein Zauberton“

Nr. 4 Arie der Königin der Nacht
„Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“

Nr. 5 Arie des Papageno
„Ein Mädchen oder Weibchen“

Nr. 6 Arie des Sarastro
„In diesen heil’gen Hallen“

 

Vorwort

Um der Flötistenzunft anhand der wichtigsten Mozartschen Opern-Arien eine möglichst vielseitige Trainings- und Aufführungspalette anbieten zu können, läßt der Syrinx-Verlag der vierstimmigen Fassung (HOHE SCHULE DER PHRASIERUNG, Detmold 1990) nunmehr eine sowohl zweistimmige als auch eine dreistimmige Fassung folgen. Selbstverständlich gelten hier die gleichen Gesichtspunkte, die für die vierstimmige Fassung maßgeblich waren. Der Text ist mitabgedruckt, die dynamischen und anderen Bezeichnungen entsprechen der originalen Vorlage. Artikulationen sind gemäß dem Original nur in den Instrumentalstimmen bzw. -partien angegeben, wobei zu deren Präzisierung mancherlei Hinweise aus der HOHEN SCHULE DER ARTIKULATION (Detmold 1993) Eingang gefunden haben, während sich die Singstimmen = Oberstimmen-Artikulation weiterhin am Text zu orientieren hat. Das Wichtigste jedoch, nämlich die Phrasierung, ist in den neuen Fassungen mit voller Absicht nicht wiederholt worden; der Herausgeber empfiehlt dabei allerdings dringend, diese aktiv mitdenkend aus der HOHEN SCHULE DER PHRASIERUNG selbständig mit eigener Hand in die jeweils neue Fassung zu übertragen. Eine solche Arbeitsweise trägt dem hohen Stellenwert, der der Phrasierung bei jeglichem Musizieren (ob vokal oder instrumental) zukommt, in optimaler Weise Rechnung und unterstreicht jenen fundamentalen Satz, wonach „Musizieren nicht Denken, jedoch vorher gedacht zu haben“ heißt, aufs Deutlichste. Weitere Hinführungen zu diesem ebenso herausragend wichtigen wie bisher allgemein vernachlässigten Thema finden sich in der Syrinx-Broschüre ZWÖLF LEITSÄTZE ZUR PHRASIERUNG (Detmold 1995), der auch eine CD mit 8 Mozart-Arien in der vierstimmigen Flötenfassung beigefügt ist.

Detmold, im Juli 1996
Richard Müller-Dombois  

 

Preface

The SYRINX Verlag publishes in this edition a selected choice of the Mozart Arias for use both as training material and performance arranged for flute duo and trio. The edition is a further development of the SYRINX „Art of Phrasing“ (Detmold, 1990) containing a large selection of Mozart arias in four volumes, arranged for Flute quartet. The prerequisites of the quartet version naturally apply to these new publications. The text is included, the dynamic and other marks in the „instrumental“ voices are taken from the original source, whereby additional articulary marks and references from „The Art of Articulation“ (Detmold, 1993) are made. The articulation of the“ Vocal‘ part is naturally dictated by the text itself. The most important factor, the phrasing, has been deliberately omitted in this edition. The publisher warmly recommends actively considering the suggestions made in the „Art of Phrasing“, and transferring these to the printed page. This process underlines the importance of „thinking before playing‘ demonstratively. (The fundamental phrase: „making music does not mean „thinking“, but rather to have thought before playing“ describes accurately the point the editor is trying to make). Further discourse to this most important, but generally neglected theme can be found within the SYRINX brochure »Twelve guiding principles to phrasing« (Detmold 1995). The brochure includes a CD containing 8 Mozart Arias in the SYRINX Arrangement for flute quartet.

Detmold, in July 1996
Richard Müller-Dombois

Translation: Mike Duffin