Syrinx Nr. 65
Orchesterprobespiel-Standardstellen
für Flöte und Piccolo
Band 1 und Band 2
Zusammengestellt und für zwei Flöten gesetzt
von Richard Müller-Dombois
2 Flöten / Spielpartitur
38.– €
INHALTSVERZEICHNIS
Standardstellen für Flöte | Standardstellen für Piccolo |
Band I | Band I |
Brahms 4. Sinfonie | Tschaikowsky 4. Sinfonie |
Beethoven Leonore 111 | Delibes Coppélia |
Beethoven Eroica | Beethoven 9. Sinfonie |
Brahms 1. Sinfonie | Mozart Die Zauberflöte |
Mendelssohn Sommernachtstraum | Bizet Die verkaufte Braut |
Mozart Die Zauberflöte | Verdi Otello |
Strauss Salome | Hindemith Nobilissima Visione |
Strauss Der Rosenkavalier | Wagner Die Walküre |
Bizet Carmen | Joh. Strauß Die Fledermaus |
Schumann 1. Sinfonie | Strawinsky Der Feuervogel |
Prokofieff Peter und der Wolf | Rossini Die diebische Elster |
Strauss Till Eulenspiegel | Bartok Konzert für Orchester |
Ravel Daphnis et Chloé | |
Bach Matthäuspassion | Band II |
Gluck Orpheus und Euridice | Berlioz Symphonie Fantastique |
Debussy Prelude l’apres-midi d’un faune | Rimsky-Korsakoff Scheherazade |
Hindernith Sinfonie Mathis der Maler | Mahler 2. Sinfonie |
Ravel Bolero | Kodaly Tänze aus Galanta |
Hindemith Sinfonische Metarnorphosen | Schostakowitsch 6. Sinfonie |
Prokofieff Klassische Sinfonie | Schostakowitsch 9. Sinfonie |
Smetana Die verkaufte Braut | Ravel Klavierkonzert |
Strauss Tod und Verklärung | Ravel Ma mère l’oye |
Strauss Symphonia Domestica | Rossini Semiramis |
Wagner Die Meistersinger von Nürnberg | Ravel Bolero |
Wagner Götterdämmerung | |
Strawinsky Der Feuervogel | |
Rossini Tell-Ouverture | |
Dvorak 8. Sinfonie | |
Strawinsky Jeu de cartes | |
Band II | |
Bizet L`Arlesienne | |
Dvorak 9. Sinfonie | |
Thomas Mignon | |
Rimsky-Korsakoff Scheherazade | |
Saint-Saens Le carnaval des animaux | |
Bartok Konzert für Orchester | |
Strawinsky Petruschka | |
Rossini Der Barbier von Sevilla | |
Verdi Aida |
Vorwort
Da die Mozartkonzerte und die Probespielstellen im Hinblick auf allfällige Orchester-Probespiele untrennbar zusammengehören, soll auf die zweistimmige Absetzung der „Probespiel-Konzerte“ nunmehr auch eine solche der „Probespiel-Stellen“ folgen. Der qualitative Nutzeffekt einer zweistimmigen, d. h. quasi-orchester- gestützten Fassung braucht hier nicht noch einmal hervorgehoben zu werden: die vierstimmige Fassung von 1986 – inzwischen weltweit verbreitet und anerkannt – behält weiterhin ihre Gültigkeit für den Ensembleunterricht; sie wird jedoch ergänzt durch die neue Fassung, die auch dem Einzelunterricht gänzlich neue Studienaspekte bietet. Gültigkeit behalten auch die beiden Bände der Solostimme, die sowohl mit der vierstimmigen wie mit der vorliegenden zweistimmigen Ausgabe, die ihrerseits beide Bände in sich vereinigt, unmittelbar korrespondieren. Diese beiden Bände (Syrinx Nr. 2 und Syrinx Nr. 57), die in die Hand jedes Probespiel-Aspiranten gehören, bleiben im Zusammenspiel mit Lehrer oder Kommilitonen fester Bestandteil des Trainings, so daß die die Spielpartitur von Letzteren vom Extrapult aus benutzt werden kann. Die Reihenfolge der Stellen folgt weder alphabetischen noch chronologischen Gesichtspunkten, sondern wird in erster Linie – wie in der vierstimmigen Fassung und ihrer dazugehörigen Solobände – von der erfahrungsgemäßen Häufigkeit der Anforderung bei Probespielen bestimmt.
Detmold, im Sommer 1999
Richard Müller-Dombois
Preface
At every audition flute players are required to perform both the Mozart concertos and orchestral excerpts, and so as a logical extension of the two-part edition of „Audition Concertos“ we are presenting „Audition Excerpts“ for two instruments. The qualitative effect of a two-part – virtually orchestra-based – version does not need to be emphasized again: the four-part score published in 1986 has been accepted and is in use all over the world and will retain its place in ensemble instruction. It is being supplemented, however, by this new edition, which opens entirely new perspectives for study in individual lessons. The two volumes containing the solo parts (Syrinx No. 2 and Syrinx No. 57), which have been incorporated into the present edition in direct correspondence, can thus be used with both the four-part and two-part editions. These pieces – a must for any flutist preparing for an audition and an integral part of instrumental training – can be rehearsed with the teacher or with fellow students and the accompanying parts read from the score on a separate music stand. As in the four-part edition and the solo books, the orchestral excerpts have been arranged in the order of how often they are required for auditions and not alphabetically or chronologically.
Detmold, summer 1999
Richard Müller-Dombois
Translation: Cherryl Sundell