J. S. Bach Suite Nr. I G-Dur BWV 1007

Syrinx Nr. 216 / J. S. Bach Suite Nr. I G-Dur BWV 1007 
(Flöte / Klavier, Cembalo, Orgel)

Syrinx Nr. 216

Johann Sebastian Bach

Suite Nr. I G-Dur BWV 1007

Ausgabe für Flöte (Flöte solo) und Klavier (Cembalo, Orgel)
Einrichtung von Rüdiger Josef Herrmann

Flöte / Klavier

22.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


Vorwort

Zur Aufgabe eines angemessenen Vortrags der für die Flöte adaptierten Bach’schen Violoncello-Suiten gesellt sich aus aufführungspraktischer Sicht noch die Hürde, die Darbietung der musikalisch-komplexen Faktur dieser Bach-Solo-Kompositionen auch als Flötist alleine bewältigen zu müssen.
Schon 1853 hatte Robert Schumann als einer der Protagonisten der Bach-Renaissance in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den Violoncello-Solo-Suiten einen verhaltenen Klavierpart verfasst. Nicht nur aus diesem Grund veranstaltet der SYRINX-Verlag
eine Ausgabe, die neben der solistischen Ausführung auch eine Wiedergabe mit einem „clavierten“ Partner (Klavier, Cembalo, Orgel) ermöglicht. Dabei lag der Gedanke, der Flötenfassung der Suiten einen Part für Tasteninstrumente zur Seite zu stellen, aus mehreren Gründen nahe:

a.) Die sich oft nicht auf den ersten Anhieb – für den Hörer, aber auch für den Ausführenden – erschließende harmonisch-kontrapunktische Struktur der Kompositionen vermittelt sich in einer derartigen Übertragung oftmals plastischer, als in der solistischen Originalgestalt.

b.) Sodann wird die musikalische Darstellung der oft komplizierten Machart der Suiten gewissermaßen auf „mehrere Schultern verteilt“.

c.) Schließlich wird das Flötenrepertoire um ein herausragendes Stück Bach’scher „Clavier“-begleiteter Kammermusik erweitert.

Diese Edition des SYRINX-Verlags versteht sich als kollationierende Ausgabe, die – nach gewissenhaftem Vergleich der verschiedenen Klavierparts von Friedrich Wilhelm Stade (1817–1902), Carl Georg Peter Grädener (1812–1883) und Carl Adolf Heinrich Friedrich Schroeder (1848–1935) – die gelungensten Sätze im Sinne einer möglichst stilsicheren, aber dennoch praxisorientierten Edition, zusammenstellt und somit zu gewährleisten sucht, dass nicht allzu sehr „wider den Geist gesündigt“ wird.

Dr. Rüdiger Josef Herrmann
Pullach i. Isartal, Mai 2023

Preface

In addition to the task of an appropriate performance of Bach’s violoncello suites adapted for the flute, from a practical performance point of view there is the challenge of having to master the performance of the musically complex facture of these Bach solo compositions alone, even as a flutist.
As one of the protagonists of the Bach Renaissance in the mid-19th century, Robert Schumann had already written a restrained piano part for the cello solo suites in 1853. 
It is not only for this reason that SYRINX-Verlag is organizing an edition that, in addition to the solo performance, also allows a performance with a “clavier” partner (piano, harpsichord, organ). The idea of adding a keyboard part to the flute version of the suites was obvious for several reasons:

a.) The harmonic and contrapuntal structure of the compositions – which are often not immediately apparent to the listener, but also to the performer – is often conveyed more clearly in such a transcription than in the original solo version.

b.) Then, the musical representation of the often complex nature of the Suites is, so to speak, “spread on several shoulders”.

c.) Finally, the flute repertoire is expanded by an outstanding piece of Bach’s “clavier”-accompanied chamber music.

This edition of the SYRINX publishing house sees itself as a collating edition, which compiles the most successful movements of the various piano parts by Friedrich Wilhelm Stade (1817-1902), Carl Georg Peter Grädener (1812-1883) and Carl Adolf Heinrich Friedrich Schroeder (1848-1935). In the sense of an edition that is as stylistically correct as possible, but still practice-oriented, it is thus ensured that not too much is “sinned against the spirit”.

Dr. Rüdiger Josef Herrmann
Pullach i. Isartal, May 2023