J. S. Bach Arien mit obligater Flöte Band 3

Syrinx Nr. 13 / J. S. Bach 12 Arien mit obligater Flöte Band 3 Messen / Magnificat
Syrinx Nr. 13 / J.S. Bach 12 Arien mit obligater Flöte Band 3 Messen / Magnificat

Syrinx Nr. 13

Johann Sebastian Bach

12 Arien mit obligater Flöte
Band 3
H-moll-Messe und A-Dur-Messe
Magnificat

Praktische Ausgabe von Richard Müller-Dombois unter
Berücksichtigung der Alten und der Neuen Bach-Gesamtausgabe

Cembalo-Partitur mit sämtlichen Stimmen

SONDERANGEBOT!
12.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


INHALTSVERZEICHNIS
Band 3:

Messe h-moll BWV 232

• Nr. 7 Duett „Domine Deus“
für Sopran, Tenor, Flöte, Violine I, Violine II, Viola
und Basso continuo           

• Nr. 23 Arie „Benedictus“
für Tenor, Flöte und Basso continuo           

Messe A-Dur BWV 234

• Nr. 4 Arie „Qui tollis“
für Sopran, 2 Flöten, Violine und Viola unisono           

Magnificat BWV 243

Nr. 9 Arie „Esurientes“
für Alt, 2 Flöten und Basso continuo           

Vorwort

Mit dieser Ausgabe des jeweils vollständigen Stimmenmaterials
wird erstmals die Möglichkeit eröffnet, die wichtigsten Flöten-
Arien, die neben den Sonaten den wesentlichen Teil des
Bach’schen Flötenrepertoires ausmachen, auch gesondert, d.h. außerhalb ihres eigentlichen Zusammenhangs aufzuführen.
Darüber hinaus soll die Edition der Solostimmen dazu dienen, in
den Gesamtaufführungen der Passionen, Oratorien und Messen
dieFlötisten bei ihren zentralen Arien von den jeweils
aufliegenden Orchestermaterialien unabhängig zu machen,
indem sie aus ihren eigenen, genau bezeichneten Stimmen
spielen und damit gegen alle Imponderabilien gewappnet sind.

Die vorliegende praktische Ausgabe orientiert sich sowohl an der
Alten (BGA) wie an der Neuen (NBA) Bach-Gesamtausgabe.
Die Artikulations-Bögen der Alten Bach-Ausgabe erscheinen
gestrichelt, die der Neuen Bach-Ausgabe durchgezogen. Es zeigt
sich, daß hin und wieder, besonders in den Instrumentalstimmen,
eine dritte Möglichkeit gefordert ist, bei der sich die Ausführenden
mit Einfühlungsvermögen und Stilempfinden – bisweilen auch
nach Maßgabe der gesungenen Textworte in ihrer Verteilung der
Silben – für die „richtige“ Artikulationsart zu entscheiden haben.
Um einen einwandfreien Notentext vorzulegen, aufgrund dessen
solche Entscheidungen erst möglich sind, wurde auf jeden Zusatz
des Herausgebers bewusst verzichtet.

Detmold, im Juni 1989
Richard MüIler-Dombois