G. Ph. Telemann Suite a-moll

Syrinx Nr. 84 / G. Ph. Telemann
Suite a-moll (2 Flöten)

SYRINX STUDIO-EDITION

Syrinx Nr. 84

Georg Philipp Telemann

Suite a-moll
für Flöte und Streicher

Fassung für zwei Flöten von Richard Müller-Dombois 
Hans-Martin Linde zugeeignet

2 Flöten  (Spielpartitur)

17.– €

E-Mail an Syrinx-Verlag


Georg Philipp Telemann 
(1681 Magdeburg – 1767 Hamburg)

Sohn eines Pfarrers. Erlernte autodidaktisch Violine und Flöte und hatte (nach eigener Darstellung) eine 14-tägige Unterweisung im Klavierspiel. 20jährig zum Jurastudium nach Leipzig übergesiedelt, lässt er sich hier als Kirchenmusiker anstellen, übernimmt die Leitung des Opernunternehmens, dessen Hauptkomponist er wird, und gründet 1702 das nachmals für die Entwicklung des Leipziger Konzertlebens so entscheidend wichtig gewordene Collegium musicum. Nach 4-jähriger Tätigkeit über Sorau (heute polnisch Zary) und Eisenach Wechsel nach Frankfurt/Main, wo er als Kirchenmusiker und Musikdirektor fungierte und wiederum die Leitung eines Collegium musicum übernahm. 1721 trat er in die Dienste der Stadt Hamburg, wo er zeitweilig die Oper am Gänsemarkt leitete, vor allem aber die Kirchenmusik der fünf Hauptkirchen zu bestreiten hatte und ein drittes Collegium musicum inspirierte.

Das Phänomen Telemann ist charakterisiert durch eine unvorstellbare Arbeitsleistung, indem er mehr schrieb als seine ebenfalls nicht gerade arbeitsscheuen  mitteldeutschen Zeitgenossen Bach und Händel zusammen. Unter seinen Werken finden sich ca. 1500 Kantaten, 1000 Orchestersuiten, 46 Passionen, 45 Opern und eine Überfülle von Kammermusik der verschiedensten Besetzungen.

Telemanns historische Stellung wird bestimmt a) durch seine bahnbrechenden Verdienste um ein allgemein zugängliches, öffentliches und bürgerliches Musikleben, wobei aufschlussreich ist, dass er seine Haupttätigkeit in drei großen residenzfreien Städten entfaltete und mit dem von ihm 1728 gegründeten Getreuen Musicmeister die erste deutsche Musikzeitschrift herausgab, die nicht zuletzt der allgemeinen Verbreitung der neuesten Kompositionen diente, b) ist Telemann, obwohl noch der spätbarocken Phase angehörig, einer der wichtigsten Wegbereiter der Musiksprache der Klassik, und zwar durch die ihm eigenen typischen Elemente des frühklassischen „Galanten Stils“, durch Übernahme volkstümlicher Bestandteile in die Kunstmusik und durch klar erkennbare Ansätze zur Sonatenhauptsatzform. Seine herausragende Begabung liegt im Bereich des Rhythmus.

Die Suite a-moll ist an sich der Blockflötezugedacht (ihre Solostimme ist im französischen Violinschlüssel notiert).
Sie erschien 1936 erstmals im Druck und figuriert seitdem als Standardwerk auch der Traversisten. Ihr selbständiger Streicheranteil ist vergleichsweise etwas höher als der der Bach’schen h-moll-Suite. Im Übrigen folgt sie dem gleichen, nämlich dem Lully-Kusser’schen Vorbild der dreiteiligen Ouverture mit nachfolgenden Tanzsätzen.

1998 erschien im Syrinx-Verlag unter dem Generaltitel Hohe Schule des Rhythmus als Band III eine Fassung der a-moll-Suite für 4 Flöten. Diese Ausgabe ist völlig durchphrasiert und durchartikuliert und enthält eine Reihe von aufführungspraktischen Hinweisen. Außerdem zeigt sie im Facsimiledruck die gesamte Quelle im Original. Für das verantwortliche Studium auch der vorliegenden Fassung à due empfiehlt es sich, jene Ausgabe zusätzlich zu Rate zu ziehen.

Dr. Richard Müller-Dombois

Georg Philipp Telemann  (1681 Magdeburg – 1767 Hamburg)

Son of a pastor. Learned violin and flute autodidactically and had (according to his own words) a lesson of 14 days to play the harpsichord. Aged 20 he moves to Leipzig to study law and gets employed as a church musician, takes over the direction of the opera and gets its main composer. 1702 he founds the Collegium musicum, which had been so significantly important for the development of the concert life in Leipzig.

After 4 years of work over Sorau (today Polish Zary) and Eisenach change to Frankfurt/Main, where he worked as a church musician and musical director and took over the direction of a Collegium musicum again. Since 1721 he worked for the city Hamburg, where he directed the Oper am Gänsemarkt temporarily, but most of all he was responsible for the church music of the five main churches and inspired a third Collegium musicum.

The phenomenon Telemann is characterized through an inconceivable work output, while he wrote more than his not even likewise work-shy middle German contemporaries Bach and Händel together. Among his works are about 1500 cantatas to find, 1000 orchestra suites, 46 passions, 45 operas and an abundance of chamber music for different instruments.

Telemanns historical position is determined a) through his pioneering contributions about a general accessible public and civil music life, where it is informative, that he developed his main work in three great residence free cities and published the first German music magazine Der getreue Musicmeister, which he founded 1728, whereby it served to generally spread the newest compositions, b) Telemann is, although he belongs to the epoch of the late baroque, one of the most important forerunner for the musical language of the classic, in fact through the for him typical elements of the early classical „Galanter Stil“, through the adoption of popular components in the art music and through by him clear discernible first signs to the new sonata form. His outstanding talent lies in the field of the rhythm.

The suite A minor is originally affiliated to the recorder (the solo part is noted in the French treble clef). It was published for the first time in print in the year 1936 and figures since then also as a standard work of the traversists. Its independent strings part is comparatively a little bit greater then in Bach’s B minor suite. Moreover it follows the same pattern, namely the example of Lully/Kusser of the three-part overture with subsequent dance movements.

A version of the A minor suite for 4 flutes was published 1998 in the Syrinx-Verlag as volume III of The Art of Rhythm (Syrinx nr. 60). This edition is completely phrased and articulated and contains a series of information for the practical performance. Besides it shows the complete source in the original facsimile. For the responsible study also of the present edition it is advisable to take this edition for consultation.

Dr. Richard Müller-Dombois

Zur Edition

Der Gedanke, die wichtigsten Werke für Flöte mit Orchesterbegleitung in eine Fassung für zwei Flöten zu übertragen, entspringt einer innovativen pädagogischen Grundidee:
Bei der Einstudierung des Soloparts soll von vornherein, und zwar lange bevor das Klavier und später das Orchester hinzutritt, das strukturbestimmende rhythmische und harmonische Geflecht des Satzgefüges präsent und jederzeit mit Auge und Ohr nachvollziehbar sein. Der Lernende hat hierdurch die Chance, das Werk von Anfang an als einheitliches Ganzes kennenzulernen, wobei ihm der Lehrer jederzeit aktive Hilfestellung geben kann und umso bereitwilliger geben wird, als er bisher nur singend, gestikulierend, gelegentlich vorspielend und erklärend „danebenstehen“ konnte.

Zu diesem Vorteil einer interaktiv-motivierenden Einstudierung kommt der Vorteil einer großen Zeitersparnis: der Pianist – sofern man ihn gefunden und überredet hat – wird nicht mehr als Korrepetitor „missbraucht“, und man kann sehr lange ohne ihn auskommen, um ihm schließlich eine weitestgehend fertige, vor allem aber in allen Einzelheiten „durchgehörte“ solistische Leistung anzubieten, die ihn veranlassen wird, nun auch seinerseits zu arbeiten und sein Bestes zu geben.

Entscheidend ist letztendlich das frühzeitige Vordringen des melodieführenden Solisten zum Wesenskern „seines“ Konzerts und damit zu einer gleichgewichtigen Balance der drei Hauptfaktoren Melodie, Harmonie und Rhythmus, die ihn ohne weiteres instand setzt, im Fall der meist kürzestbemessenen Probenzeit auch dem Orchester bestvorbereitet und souverän gegenüberzutreten.

Detmold, im Sommer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

The series

The arrangement for two flutes of major works for flute and orchestra is the fruit of a new pedagogical concept. Any flautist, when studying the solo part of a concerto, must have the rhythmic and harmonic structure of the work as a whole in mind, well before working with a pianist or the orchestra, so as to take in the work in its entirety. When the accompaniment is provided by another flute, the teacher can take an active part, and will no doubt be keen to do so, since the previous alternative would have been to sing, whistle, gesticulate or explain the orchestral part in words.

Not only is this new method more stimulating and interactive, but it also has the advantage of saving time, for the pianist (if one should be fortunate enough to find one) no longer has to act as a coach. The flautist will thus be able to learn the solo part more thoroughly, with a better idea of the orchestral part, even in detail, before working with the pianist who will thus also be motivated to give of his or her best.

The soloist, whose part dominates melodically, should aim from the start to reach the kernel of “his” concerto in order to achieve a balance between the rhythm, harmony and melody. By the time of the first rehearsal with orchestra, the work will have been thoroughly prepared and ready to perform, even should the rehearsal, as so often happens, be too short.

Although the flautist should obviously play from the solo part, the two-flute version should be kept to hand so that the player will be able to keep an eye on the musical context of the part and, if necessary, ask the teacher or another student to play with him.

Detmold, summer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

À l´édition

L´idée d´arranger pour deux flûtes les œuvres majeures pour flûte et orchestre découle d´un concept pédagogique innovant : lors de l´étude de la partie soliste, le flûtiste doit avoir sous les yeux et à l´oreille la structure rythmique et harmonique de l´œuvre dans son ensemble, et ce bien avant que n´entre en jeu le pianiste ou l´orchestre. L´œuvre est ainsi appréhendé dès le début comme une entité. Le professeur peut participer activement à cette approche et le fera d´autant plus volontiers qu´il était, jusque-là, réduit à chanter, à expliquer par le geste ou la parole.

Cette façon d´étudier plus motivante et interactive offre en outre l´avantage d´un précieux gain de temps. Le pianiste (en admettant qu´on en ait trouvé un) ne se cantonne plus seulement au rôle de répétiteur. Le flûtiste peut se passer le lui assez longtemps, le temps de pouvoir présenter une exécution de la partie soliste sûre et surtout «entendue» jusque dans les moindres détails, ce qui motivera le pianiste à donner, lui aussi, le meilleur de lui-même.

Le soliste, dont la partie domine mélodiquement l´œuvre, doit avoir très tôt accès au «cœur» de son concerto pour rétablir ainsi l´équilibre entre rythme, harmonie et mélodie. Ce qui lui permettra d´affronter l´orchestre en toute souveraineté, étant parfaitement préparé, même dans le cas fréquent d´un temps de répétition trop bref. Bien qu´il soit vivement conseillé au soliste de jouer d´après sa partition soliste originale, la version arrangée pour deux flûtes trouvera utilement sa place sur un deuxième pupitre. Ainsi, le flûtiste aura toujours à l´œil le contexte musical de sa partie et pourra, s´il le désire, faire intervenir activement son professeur ou un autre étudiant.

Detmold, été 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

All’edizione

L’idea di trasferire le composizioni più importanti per il flauto e orchestra in una versione per due flauti proviene da un nuovo concetto fondamentale pedagogico: Studiando la parte del solo dev’essere presente fin da principio, cioè a lungo prima che si aggiungerà il pianoforte e più tardi l´orchestra, l´intrecciatura ritmica e armonica che determina la struttura dell´opera e sempre possa avere luogo con l´occhio e con l´orecchio. L´apprendista ha in questo modo la possibilità di conoscere il suo brano fin da principio come una totalità indivisa presso alla quale l´insegnante gli può dare ognora l´appoggio attivo e tanto darò più volentieri quanto lui finora solamente cantando, gesticolando e all´occasione suonando e dichiarando poteva “stare accanto”.

A questo vantaggio di uno studio interattivo e motivando viene il vantaggio di un enorme risparmio di tempo: il pianista – per quanto che lo ha trovato e persuaso – non viene più “abusato” come un ripetitore e si può fare assai lungo senza di lui, per gli offrire alla fine un´ampiamente pronta prestazione solistica, la quale innanzi tutto è “udito attraverso” in tutte le particolarità che verrà cagionare adesso anche lui di lavorare da parte sua e di dare il suo meglio.

Decisivo è alla fine il precoce avanzata del solista all´essenza del “suo” concerto e di bilicare con ciò i tre elementi costituenti melodia, armonia e ritmo. Viene in questo modo messo in grado senz´altro nell´occasione di per lo più brevissimo limitato tempo per le audizioni anche benissimo preparato e sovrano si mettere di fronte all´orchestra.

Anche se l´apprendista suona ulteriormente da sua parte originale che viene raccomandato qui esplicitamente, dovrebbe avere la partiture per le due voci su un secondo leggio allo scopo di tenere d´occhio il contesto e oltracciò avere sempre la possibilità di invitare alla sonante collaborazione o l´insegnante o anche uno di suoi commilitoni.

Detmold, estate 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

A la edición

La idea de arreglar para dos flautas las grandes obras para flauta y orquesta nace de un concepto pedagógico innovador : cuando el solista de flauto estudia su partitura necesita tener a la vista y llevar en el oído la estructura rítmica y armónica de la obra en conjunto, antes de que entre en juego el pianista o la orquesta, lo que lleva consigo una aprehensión inicial de la obra como una entidad. El profesor puede participar activamente en esta introducción, y lo hará tanto más gustoso cuanto que hasta entonces tenía que limitarse a cantar con gestos o palabras.

Esta manera de estudiar más estimulante e interactiva presenta además la ventaja de hacer ganar un tiempo precioso: el pianista (suponiendo que se haya encontrado uno) ya non sirve únicamente de repetidor. El flautista puede prescindir de él en una primera fase, hasta que presentar una ejecución de la partitura lo bastante segura, y sobre todo “oída” hasta los más mínimos detalles, lo que animará al pianista a poner de su parte lo mejor de sí mismo.

El solista, cuya partitura domina melódicamente la obra, debe tener acceso desde el principio al “meollo” de su concierto, para restablecer así el equilibrio entre ritmo, armonía y melodía. Esto le permitirá encontrarse con la orquesta “mano a mano”, estando perfectamente preparado, incluso cuando los ensayos, come sucede con frecuencia, son demasiado breves.

Aunque se aconseja encarecidamente al solista que trabaje a partir le la partitura original, la versión arreglada para dos flautas tendrá su major utilidad en el segundo pupitre, de modo que el solista tendrá siempre a la vista el contexto musical de su parte y, si lo desea, podrá solicitar la intervención del profesor o de otro alumno.

Detmold, verano 2001
Dr. Richard Müller-Dombois