SYRINX STUDIO-EDITION
Syrinx Nr. 86
Friedrich Schwindel
Konzert D-Dur
für Flöte und Orchester
Fassung für zwei Flöten von Richard Müller-Dombois
Renate Greis zugeeignet
Version for two flutes / dedicated to Renate Greis
2 Flöten (Spielpartitur)
17.– €
Friedrich Schwindel (Schwindl)
(1737 Amsterdam – 1786 Karlsruhe)
Holländischer Cembalist, Geiger, Flötist und Komponist.
Schwindel wirkte vor allem in Deutschland, Holland und in der Schweiz, war in verschiedenen höfischen Stellungen tätig und unternahm Konzertreisen als Virtuose und Komponist nach England und Frankreich. Nachdem er Mitte der 70er Jahre in Genf eine Musikschule gegründet hatte, wurde er 1780 Konzertmeister der Hofkapelle in Karlsruhe.
Als Komponist steht er den inhaltsästhetischen und formalen Prinzipien der Mannheimer Schule nahe und traf mit seinen zugleich volkstümlichen wie empfindsamen Einfallen und Wendungen den Nerv des von den Aufbruchsideen Jean Jacques Rousseaus (1712–78) beflügelten Zeitalters, was besonders in seinen Sinfonien und Konzerten zum Ausdruck kommt. Auffallend ist die große Zahl der zu seinen Lebzeiten erschienenen Drucke seiner Werke, ein Umstand, der für die hohe Publikums-Akzeptanz, der er sich erfreuen durfte, kennzeichnend ist.
Werke (in Auswahl): 6 Singspiele (verloren), Oratorium Die Pilgrime auf Golgatha, Messe, 40 Sinfonien, Konzerte (davon 4 für Flöte). Kammermusik (Quartette, Trios, Duos), Duette für 2 Singstimmen.
Das vorliegende D-Dur-Konzert erschien 1960 zunächst anonym als „Flötenkonzert aus der Mozartzeit“, da bis dahin nur die in der British Library aufbewahrte handschriftliche Partitur, die den Namen des Autors verschweigt, bekannt war. Nach Auffindung des Stimmendrucks, der wie derjenige des G-Dur Konzerts op. 29 des acht Jahre jüngeren Carl Stamitz im für die Verbreitung der Instrumentalmusik der II. Hälse des 18. Jahrhunderts so eminent wichtigen Verlag Burchard Hummel (Den Haag und Amsterdam) erschienen war, konnte 1968 dieses wertvolle Zeugnis des frühklassisch-empfindsamen Stils, unter dem Namen seines Schöpfers, in einer Neuauflage herausgebracht werden. Seitdem gehört es zum gängigen Repertoire der klassischen Flötenkonzerte.
Der Herausgeber, Raymond Meylan, war es auch, der das Werk bereits im Jahre 1959 anlässlich einer Rundfunksendung mit dem Lausanner Kammerorchester der Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts vorgestellt hatte. Als Entstehungsdatum kann die Zeit der Komposition der Flötenkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart gelten (die ihrerseits erst sehr viel später gedruckt worden sind), nämlich die der späten 70er Jahre des l8. Jahrhunderts.
Dr. Richard Müller-Dombois
Friedrich Schwindel (Schwindl)
(1737 Amsterdam – 1786 Karlsruhe)
Dutch harpsichordist, violinist, flutist and composer.
Schwindel, active most of all in Germany, the Netherlands and Switzerland, worked at various courts and made concert tours as virtuoso and composer to England and France. After he had founded a music school in the middle of the seventies in Geneva he became in 1780 Konzertmeister of the court chapel in Karlsruhe.
As a composer he stands close to the aesthetical and formal principles of the Mannheimer Schule and met with his popular and at the same time sensitive ideas and expressions the nerve of the age, which was inspired by the breaking-up ideas of Jean Jacques Rousseau (1712-78), which finds their place particularly in his symphonies and concerts. Noticeable is the great number of prints of his compositions at his life-time, a fact, which is significant for the high public acceptance, which he could enjoy.
Works (selection): 6 operettas (lost), oratorio Die Pilgrime auf Golgotha, mass, 40 symphonies , concerts (4 of these for flute). Chamber-music (quartetts, trios, duets), duets for two voices.
The present D-major concert was at first republished anonymous in 1960 as „flute concert of the Mozart time“, because only the handwritten score of the British Library, which conceals the name of the author, was known. After the discovery of the parts print, which was published like the parts print of the G-major concerto op. 29 by the eight years younger Carl Stamitz in the publishing house Burchard Hummel (Amsterdam and The Hague), which was significantly important for the spreading of the instrumental music in the second half of the 18th century, this precious reference of the sensitive early classic style could be published under the name of its creator in a new edition in 1968. Since then it belongs to the common repertoire of the classic flute concertos.
The editor, Raymond Meylan himself had introduced the composition already in the year 1959 on the occasion of a radio transmission with the chamber orchestra of Lausanne to the public of the 20th century. As date of origin the time of the composition of the flute concertos by Wolfgang Amadeus Mozart can be valid (which were printed much later), namely the late seventies of the 18th century.
Dr. Richard Muller-Dombois
Zur Edition
Der Gedanke, die wichtigsten Werke für Flöte mit Orchesterbegleitung in eine Fassung für zwei Flöten zu übertragen, entspringt einer innovativen pädagogischen Grundidee:
Bei der Einstudierung des Soloparts soll von vornherein, und zwar lange bevor das Klavier und später das Orchester hinzutritt, das strukturbestimmende rhythmische und harmonische Geflecht des Satzgefüges präsent und jederzeit mit Auge und Ohr nachvollziehbar sein. Der Lernende hat hierdurch die Chance, das Werk von Anfang an als einheitliches Ganzes kennenzulernen, wobei ihm der Lehrer jederzeit aktive Hilfestellung geben kann und umso bereitwilliger geben wird, als er bisher nur singend, gestikulierend, gelegentlich vorspielend und erklärend „danebenstehen“ konnte.
Zu diesem Vorteil einer interaktiv-motivierenden Einstudierung kommt der Vorteil einer großen Zeitersparnis: der Pianist – sofern man ihn gefunden und überredet hat – wird nicht mehr als Korrepetitor „missbraucht“, und man kann sehr lange ohne ihn auskommen, um ihm schließlich eine weitestgehend fertige, vor allem aber in allen Einzelheiten „durchgehörte“ solistische Leistung anzubieten, die ihn veranlassen wird, nun auch seinerseits zu arbeiten und sein Bestes zu geben.
Entscheidend ist letztendlich das frühzeitige Vordringen des melodieführenden Solisten zum Wesenskern „seines“ Konzerts und damit zu einer gleichgewichtigen Balance der drei Hauptfaktoren Melodie, Harmonie und Rhythmus, die ihn ohne weiteres instand setzt, im Fall der meist kürzestbemessenen Probenzeit auch dem Orchester bestvorbereitet und souverän gegenüberzutreten.
Detmold, im Sommer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois
The series
The arrangement for two flutes of major works for flute and orchestra is the fruit of a new pedagogical concept. Any flautist, when studying the solo part of a concerto, must have the rhythmic and harmonic structure of the work as a whole in mind, well before working with a pianist or the orchestra, so as to take in the work in its entirety. When the accompaniment is provided by another flute, the teacher can take an active part, and will no doubt be keen to do so, since the previous alternative would have been to sing, whistle, gesticulate or explain the orchestral part in words.
Not only is this new method more stimulating and interactive, but it also has the advantage of saving time, for the pianist (if one should be fortunate enough to find one) no longer has to act as a coach. The flautist will thus be able to learn the solo part more thoroughly, with a better idea of the orchestral part, even in detail, before working with the pianist who will thus also be motivated to give of his or her best.
The soloist, whose part dominates melodically, should aim from the start to reach the kernel of “his” concerto in order to achieve a balance between the rhythm, harmony and melody. By the time of the first rehearsal with orchestra, the work will have been thoroughly prepared and ready to perform, even should the rehearsal, as so often happens, be too short.
Although the flautist should obviously play from the solo part, the two-flute version should be kept to hand so that the player will be able to keep an eye on the musical context of the part and, if necessary, ask the teacher or another student to play with him.
Detmold, summer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois
À l´édition
L´idée d´arranger pour deux flûtes les œuvres majeures pour flûte et orchestre découle d´un concept pédagogique innovant : lors de l´étude de la partie soliste, le flûtiste doit avoir sous les yeux et à l´oreille la structure rythmique et harmonique de l´œuvre dans son ensemble, et ce bien avant que n´entre en jeu le pianiste ou l´orchestre. L´œuvre est ainsi appréhendé dès le début comme une entité. Le professeur peut participer activement à cette approche et le fera d´autant plus volontiers qu´il était, jusque-là, réduit à chanter, à expliquer par le geste ou la parole.
Cette façon d´étudier plus motivante et interactive offre en outre l´avantage d´un précieux gain de temps. Le pianiste (en admettant qu´on en ait trouvé un) ne se cantonne plus seulement au rôle de répétiteur. Le flûtiste peut se passer le lui assez longtemps, le temps de pouvoir présenter une exécution de la partie soliste sûre et surtout «entendue» jusque dans les moindres détails, ce qui motivera le pianiste à donner, lui aussi, le meilleur de lui-même.
Le soliste, dont la partie domine mélodiquement l´œuvre, doit avoir très tôt accès au «cœur» de son concerto pour rétablir ainsi l´équilibre entre rythme, harmonie et mélodie. Ce qui lui permettra d´affronter l´orchestre en toute souveraineté, étant parfaitement préparé, même dans le cas fréquent d´un temps de répétition trop bref. Bien qu´il soit vivement conseillé au soliste de jouer d´après sa partition soliste originale, la version arrangée pour deux flûtes trouvera utilement sa place sur un deuxième pupitre. Ainsi, le flûtiste aura toujours à l´œil le contexte musical de sa partie et pourra, s´il le désire, faire intervenir activement son professeur ou un autre étudiant.
Detmold, été 2001
Dr. Richard Müller-Dombois
All’edizione
L’idea di trasferire le composizioni più importanti per il flauto e orchestra in una versione per due flauti proviene da un nuovo concetto fondamentale pedagogico: Studiando la parte del solo dev’essere presente fin da principio, cioè a lungo prima che si aggiungerà il pianoforte e più tardi l´orchestra, l´intrecciatura ritmica e armonica che determina la struttura dell´opera e sempre possa avere luogo con l´occhio e con l´orecchio. L´apprendista ha in questo modo la possibilità di conoscere il suo brano fin da principio come una totalità indivisa presso alla quale l´insegnante gli può dare ognora l´appoggio attivo e tanto darò più volentieri quanto lui finora solamente cantando, gesticolando e all´occasione suonando e dichiarando poteva “stare accanto”.
A questo vantaggio di uno studio interattivo e motivando viene il vantaggio di un enorme risparmio di tempo: il pianista – per quanto che lo ha trovato e persuaso – non viene più “abusato” come un ripetitore e si può fare assai lungo senza di lui, per gli offrire alla fine un´ampiamente pronta prestazione solistica, la quale innanzi tutto è “udito attraverso” in tutte le particolarità che verrà cagionare adesso anche lui di lavorare da parte sua e di dare il suo meglio.
Decisivo è alla fine il precoce avanzata del solista all´essenza del “suo” concerto e di bilicare con ciò i tre elementi costituenti melodia, armonia e ritmo. Viene in questo modo messo in grado senz´altro nell´occasione di per lo più brevissimo limitato tempo per le audizioni anche benissimo preparato e sovrano si mettere di fronte all´orchestra.
Anche se l´apprendista suona ulteriormente da sua parte originale che viene raccomandato qui esplicitamente, dovrebbe avere la partiture per le due voci su un secondo leggio allo scopo di tenere d´occhio il contesto e oltracciò avere sempre la possibilità di invitare alla sonante collaborazione o l´insegnante o anche uno di suoi commilitoni.
Detmold, estate 2001
Dr. Richard Müller-Dombois
A la edición
La idea de arreglar para dos flautas las grandes obras para flauta y orquesta nace de un concepto pedagógico innovador : cuando el solista de flauto estudia su partitura necesita tener a la vista y llevar en el oído la estructura rítmica y armónica de la obra en conjunto, antes de que entre en juego el pianista o la orquesta, lo que lleva consigo una aprehensión inicial de la obra como una entidad. El profesor puede participar activamente en esta introducción, y lo hará tanto más gustoso cuanto que hasta entonces tenía que limitarse a cantar con gestos o palabras.
Esta manera de estudiar más estimulante e interactiva presenta además la ventaja de hacer ganar un tiempo precioso: el pianista (suponiendo que se haya encontrado uno) ya non sirve únicamente de repetidor. El flautista puede prescindir de él en una primera fase, hasta que presentar una ejecución de la partitura lo bastante segura, y sobre todo “oída” hasta los más mínimos detalles, lo que animará al pianista a poner de su parte lo mejor de sí mismo.
El solista, cuya partitura domina melódicamente la obra, debe tener acceso desde el principio al “meollo” de su concierto, para restablecer así el equilibrio entre ritmo, armonía y melodía. Esto le permitirá encontrarse con la orquesta “mano a mano”, estando perfectamente preparado, incluso cuando los ensayos, come sucede con frecuencia, son demasiado breves.
Aunque se aconseja encarecidamente al solista que trabaje a partir le la partitura original, la versión arreglada para dos flautas tendrá su major utilidad en el segundo pupitre, de modo que el solista tendrá siempre a la vista el contexto musical de su parte y, si lo desea, podrá solicitar la intervención del profesor o de otro alumno.
Detmold, verano 2001
Dr. Richard Müller-Dombois