Syrinx Nr. 31
Richard Müller-Dombois
Die Kunst des Zusammenspiels für 4 Flöten
180 Klingende Perlen für alle Gelegenheiten
Band 1b
Volkstümliche Lieder und Choräle
4 Flöten / 4 Spielpartituren
36.– €
Inhaltsverzeichnis:
Die dalkerten Buam
1 Kume, kum Geselle min
2 Ach, wie ists möglich dann
3 Der Mond ist aufgegangen
4 Es dunkelt schon in der Heide
5 Muß i denn, muß i denn
6 Herzlich tut mich erfreuen
7 Palästinalied
8 Sandmännchen
9 Morgen muß ich fort von hier
10 Lippe Detmold
11 Innsbruck, ich muß dich lassen
12 An hellen Tagen
13 Es war ein König in Thule
14 Maienzeit bannet Leid
15 O Wermeland, du schönes
16 Der rote Sarafan
17 John Browns body
18 Old Folks at Home
19 Haru ga kita
20 Victimae paschali laudes
21 Nun bitten wir den Heiligen Geist
22 Jesu meine Freude
23 Befiehl du deine Wege
24 Wer nur den lieben Gott läßt walten
25 Ein feste Burg
26 Wir kommen all und gratulieren
27 Trara, das tönt wie Jagdgesang
28 Meister Jacob
29 Bona nox
30 Auf den Erfinder des Metronoms
31 Es kommt ein Schiff, geladen
32 O Heiland, reiß die Himmel auf
33 Es ist ein Ros’ entsprungen
34 Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
35 Tochter Zion, freue dich
36 O du fröhliche / O Sanctissima
37 Vom Himmel hoch
38 Vom Himmel hoch, o Englein kommt
39 Süßer die Glocken nie klingen
40 Laufet, ihr Hirten
41 Stille Nacht, heilige Nacht
42 In dulci jubilo
43 Wir singen Dir in Deinem Heer
44 Kommet, ihr Hirten
45 Maria durch ein’ Dornwald ging
Vorwort
Mit dieser Ausgabe bringt der Syrinx-Verlag eine völlig umgestaltete Fassung der Vorgänger-Edition „Unser Muggenbuch“ heraus, bei der allerdings eines der wesentlichen Merkmale, nämlich die Fassung als Spielpartiturenausgabe, erhalten bleibt. Neu dagegen ist a) der allgemein ersehnte Computer-Satz, b) die Gliederung in vier Einzelbände nach dem Gattungsprinzip, wobei c) die dreistimmigen Sätze von den vielstimmigen getrennt erscheinen, d) die Erweiterung des Gesamtumfangs um ein volles Drittel, nämlich von ursprünglich 120 Sätzen auf nunmehr 180, vor allem aber e) die vollständige und sorgfältige Bezeichnung aller Sätze bzw. Stimmen hinsichtlich Phrasierung und Artikulation.*
Darüber hinaus bleiben alle Grundprinzipien des Muggenbuches erhalten, nämlich a) Musik für buchstäblich jeden Anlaß zur Hand zu haben, ohne der Mithilfe eines Tasteninstrumentes zu bedürfen, b) einen nicht geringen Teil der musikalischen „Weltliteratur“ vieler Länder und Jahrhunderte sowohl Kennenlernen als auch im mehrstimmigen Satz darstellen zu können, c) alle, auch die extremen Register unseres Instruments sinnvoll nutzen zu lernen und d) allen Stufungen des jeweiligen Ensemblekönnens zu entsprechen, indem der Schwierigkeitsgrad der Stücke unterschiedlich ist. Da die Texte aller ursprünglich Vokal konzipierten Sätze zum tieferen Verständnis ihrer Vertonungen sowohl für die Ausführenden wie auch für ihre geneigten Hörer recht eigentlich unentbehrlich sind, hat sieh der Verlag entschlossen, zusätzlich einen Textband herauszugeben, der als Band 5a bzw. 5b erscheint.
Detmold, im Sommer 1994
Richard Müller-Dombois
* siehe hierzu auch die Syrinx-Ausgaben „Hohe Schule der Phrasierung“ und „Hohe Schule der Artikulation“.
Preface
With this new edition, SYRINX VERLAG issues a completely revised version of its predecessor “Unser Muggenbuch”. The much-acclaimed use of playing scores has been retained. New is the use of “compusatz” printed playing scores, and the reorganisation of the material in four volumes, whereby the pieces for three flutes appear separated from the pieces for four flutes. The material used has also been extended and now consists of 180 pieces, as opposed to 120 pieces in the first edition. The perhaps most important addition however, is the consistent use of phrase and articulation markings as used and explained in the SYRINX VERLAG publications , “The art of phrasing” and , “The art of articulation”.
Other than the above mentioned changes, the basic principles behind the “Muggenbücher” have been retained, namely a) to offer a collection of music for literally every conceivable occasion, without the necessity of seeking assistance from a keyboard instrument, b) to make available a collection of music across the centuries from many countries in ensemble form, c) to learn to make intelligent use of all of the differing registers including the extremes of the instrument, and d) to respect differing ensemble playing standards by including pieces of varying difficulty.
The text of all pieces with vocal “roots” should be of interest both to the performer and listener, leading to a deeper understanding of the instrumental performance With this in mind, the publisher has decided to issue two text volumes volume 5a & 5b to accompany the edition.
Detmold, Summer 1994
Richard Müller-Dombois
Übersetzung: Mike Duffin