Carl Stamitz Konzert G-Dur op. 29

Syrinx Nr. 67 / C. Stamitz Konzert G-Dur op. 29 (2 Flöten)
Syrinx Nr. 67 / C. Stamitz Konzert G-Dur op. 29 (2 Flöten)

SYRINX STUDIO-EDITION

Syrinx Nr. 67

Carl Stamitz

Konzert G-Dur op. 29
für Flöte und Orchester

Fassung für zwei Flöten von Richard Müller-Dombois
Michael Achilles zugeeignet

2 Flöten

17.–€

E-Mail an Syrinx-Verlag


Carl (Philipp) Stamitz (1745 Mannheim – 1801 Jena)

Ältester Sohn von Johann Stamitz (1717 Deutschbrod / Böhmen – 1757 Mannheim), der die Mannheimer Hofkapelle zu europäischem Ruf emporhob. Gehört mit seinem Bruder Anton (1754–1809) sowie Christian Cannabich (1731–98), Franz Beck (um 1730–1809) u.v.a. zur II. Generation der sog. Mannheimer Schule, die ihren geistig-emotionalen Impetus aus der durch die gegenaufklärerischen Ideen Jean-Jacques Rousseaus (1712–78) bewirkten Aufbruchsstimmung („Zurück zur Natur“) bezog. („Empfindsamer Stil“) („Sturm und Drang“).

Unterricht noch beim Vater, dann bei Christian Cannabich, Franz Xaver Richter (1709–89) und Ignaz Holzbauer (1711–83). 1762–70 Mitglied der Hofkapelle in der Gruppe der II. Geigen. Beginnt anschließend von Paris aus ein unruhiges Wanderleben als Virtuose (Viola Vla. d’amore) und Lehrer und wird 1794 Direktor der akademischen Universitätskonzerte in Jena. In seinen letzten Lebensjahren aus materieller Not Beschäftigung mit allerhand Versuchen zur Goldmacherei (Hinterlassung einer umfangreichen alchimistischen Bibliothek und horrender Schulden).

Werke (Auswahl): 51 Sinfonien (47 erhalten), 38 konzertante Sinfonien (27 erhalten. Mit dieser Gattung in Form von Doppel-, Tripel-, Quadrupel- und mehrfach besetzten Konzerten besonders anregend für viele Nachfolger). 15 Violinkonzerte (10 erhalten). Weitere Konzerte für Vla. (2), Vla. d’amore (3), Vlc. (6), F1. (7, davon 3 erhalten), Cl. (11), Ob. (2, verschollen), Fg. (7), Harfe (2, verschollen) und Klavier. Opern (verschollen), Vokalwerke, Kammermusik jeder Besetzung.

Das Flötenkonzert G-Dur op. 29 zeigt viele Stilmerkmale, die in Mannheim zur für die spätere Hochklassik beispielgebenden Ausformung gelangten. Die Nähe und der Vorbildcharakter für das in Mannheim komponierte G-Dur-Konzert Mozarts sind überall mit Händen zu greifen. (Auffallend sind die typisch Mannheimer „Bebungen“ (dreitönige Schleifer) im II. Satz der D-Dur-Flötenfassung des in Salzburg komponierten C-Dur-Oboenkonzerts, welches in Mannheim vom zum ersten Male verliebten und gefühlstrunkenen, deshalb verständlicherweise akut arbeitsunlustigen Mozart lediglich transponiert und in diesen und ähnlichen Einzelheiten verändert worden ist).

Dr. Richard Müller-Dombois


Carl (Philipp) Stamitz (1745 Mannheim – 1801 Jena)

Eldest son of Johann Stamitz (1717 Deutschbrod / Bohemia – 1757 Mannheim), who lifted up the court orchestra of Mannheim to an european acknowledgement level. He belongs with his brother Anton (1754–1809), Christian Cannabich (1731–98), Franz Beck (about 1730–1809) and many others to the second generation of the socalled Mannheimer Schule, which got its spiritual and emotional impetus from ideas of Jean-Jacques Rousseau (1712–78) (“back to the nature“). (“Empfindsamer Stil“) (“Sturm und Drang“).

First he studied with his father, later on with Christian Cannabich, Franz Xaver Richter (1709–89) and Ignaz Holzbauer (1711–83). 1762–70 member of the electoral orchestra in the group of second violins. From Paris afterwards he begins an unsettled travelling-life as a virtuoso (va. / va.d’amore) and teacher and got finally a position as director of the academical university concerts in Jena (1794). Out of material need he got busy with several attempts in producing gold. He died and left an extensive alchemical library and gigantic debts.

Works (selection): 51 symphonies (47 extant), 38 symphonies concertantes (27 extant. With this type in the way of duplicate-, triple-, quadruple- and several set concertos especially stimulating for many successors). 15 violin-concertos (10 extant). Further concertos for va. (2), va. d’amore (3), fl. (7, 3 extant), cl. (11), ob. (2, lost), bn. (7), harp (2, lost) and piano. Operas (lost), vocal works, chamber music in every instrumentation.

The flute concerto G Major op. 29 shows many style features, which got an exemplary fashion in Mannheim und gave model character for the later high classic. The proximity to the G Major concerto by Mozart, composed in Mannheim, is obviously shown everywhere. (Striking are also the typical Mannheimer “Bebungen“ (slides with 3 notes) in the second movement of the D Major concerto version of the in Salzburg written C Major concerto for oboe, which was transposed and only a little arranged by Mozart for flute in Mannheim, because he was in love and full of emotions and therefore disinclined to work more than absolutely necessary).

Dr. Richard Müller-Dombois


Zur Edition

Der Gedanke, die wichtigsten Werke für Flöte mit Orchesterbegleitung in eine Fassung für zwei Flöten zu übertragen, entspringt einer innovativen pädagogischen Grundidee: 
Bei der Einstudierung des Soloparts soll von vornherein, und zwar lange bevor das Klavier und später das Orchester hinzutritt, das strukturbestimmende rhythmische und harmonische Geflecht des Satzgefüges präsent und jederzeit mit Auge und Ohr nachvollziehbar sein. Der Lernende hat hierdurch die Chance, das Werk von Anfang an als einheitliches Ganzes kennenzulernen, wobei ihm der Lehrer jederzeit aktive Hilfestellung geben kann und umso bereitwilliger geben wird, als er bisher nur singend, gestikulierend, gelegentlich vorspielend und erklärend „danebenstehen“ konnte.

Zu diesem Vorteil einer interaktiv-motivierenden Einstudierung kommt der Vorteil einer großen Zeitersparnis: der Pianist – sofern man ihn gefunden und überredet hat – wird nicht mehr als Korrepetitor „missbraucht“, und man kann sehr lange ohne ihn auskommen, um ihm schließlich eine weitestgehend fertige, vor allem aber in allen Einzelheiten „durchgehörte“ solistische Leistung anzubieten, die ihn veranlassen wird, nun auch seinerseits zu arbeiten und sein Bestes zu geben.

Entscheidend ist letztendlich das frühzeitige Vordringen des melodieführenden Solisten zum Wesenskern „seines“ Konzerts und damit zu einer gleichgewichtigen Balance der drei Hauptfaktoren Melodie, Harmonie und Rhythmus, die ihn ohne weiteres instand setzt, im Fall der meist kürzestbemessenen Probenzeit auch dem Orchester bestvorbereitet und souverän gegenüberzutreten.

Detmold, im Sommer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

The series

The arrangement for two flutes of major works for flute and orchestra is the fruit of a new pedagogical concept. Any flautist, when studying the solo part of a concerto, must have the rhythmic and harmonic structure of the work as a whole in mind, well before working with a pianist or the orchestra, so as to take in the work in its entirety. When the accompaniment is provided by another flute, the teacher can take an active part, and will no doubt be keen to do so, since the previous alternative would have been to sing, whistle, gesticulate or explain the orchestral part in words.

Not only is this new method more stimulating and interactive, but it also has the advantage of saving time, for the pianist (if one should be fortunate enough to find one) no longer has to act as a coach. The flautist will thus be able to learn the solo part more thoroughly, with a better idea of the orchestral part, even in detail, before working with the pianist who will thus also be motivated to give of his or her best.

The soloist, whose part dominates melodically, should aim from the start to reach the kernel of “his” concerto in order to achieve a balance between the rhythm, harmony and melody. By the time of the first rehearsal with orchestra, the work will have been thoroughly prepared and ready to perform, even should the rehearsal, as so often happens, be too short.

Although the flautist should obviously play from the solo part, the two-flute version should be kept to hand so that the player will be able to keep an eye on the musical context of the part and, if necessary, ask the teacher or another student to play with him.

Detmold, summer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

À l´édition

L´idée d´arranger pour deux flûtes les œuvres majeures pour flûte et orchestre découle d´un concept pédagogique innovant : lors de l´étude de la partie soliste, le flûtiste doit avoir sous les yeux et à l´oreille la structure rythmique et harmonique de l´œuvre dans son ensemble, et ce bien avant que n´entre en jeu le pianiste ou l´orchestre. L´œuvre est ainsi appréhendé dès le début comme une entité. Le professeur peut participer activement à cette approche et le fera d´autant plus volontiers qu´il était, jusque-là, réduit à chanter, à expliquer par le geste ou la parole.

Cette façon d´étudier plus motivante et interactive offre en outre l´avantage d´un précieux gain de temps. Le pianiste (en admettant qu´on en ait trouvé un) ne se cantonne plus seulement au rôle de répétiteur. Le flûtiste peut se passer le lui assez longtemps, le temps de pouvoir présenter une exécution de la partie soliste sûre et surtout « entendue » jusque dans les moindres détails, ce qui motivera le pianiste à donner, lui aussi, le meilleur de lui-même.

Le soliste, dont la partie domine mélodiquement l´œuvre, doit avoir très tôt accès au « cœur » de son concerto pour rétablir ainsi l´équilibre entre rythme, harmonie et mélodie. Ce qui lui permettra d´affronter l´orchestre en toute souveraineté, étant parfaitement préparé, même dans le cas fréquent d´un temps de répétition trop bref.

Bien qu´il soit vivement conseillé au soliste de jouer d´après sa partition soliste originale, la version arrangée pour deux flûtes trouvera utilement sa place sur un deuxième pupitre. Ainsi, le flûtiste aura toujours à l´œil le contexte musical de sa partie et pourra, s´il le désire, faire intervenir activement son professeur ou un autre étudiant.

Detmold, été 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

All’edizione

L’idea di trasferire le composizioni più importanti per il flauto e orchestra in una versione per due flauti proviene da un nuovo concetto fondamentale pedagogico: Studiando la parte del solo dev’essere presente fin da principio, cioè a lungo prima che si aggiungerà il pianoforte e più tardi l´orchestra, l´intrecciatura ritmica e armonica che determina la struttura dell´opera e sempre possa avere luogo con l´occhio e con l´orecchio. L´apprendista ha in questo modo la possibilità di conoscere il suo brano fin da principio come una totalità indivisa presso alla quale l´insegnante gli può dare ognora l´appoggio attivo e tanto darò più volentieri quanto lui finora solamente cantando, gesticolando e all´occasione suonando e dichiarando poteva “stare accanto”.

A questo vantaggio di uno studio interattivo e motivando viene il vantaggio di un enorme risparmio di tempo: il pianista – per quanto che lo ha trovato e persuaso – non viene più “abusato” come un ripetitore e si può fare assai lungo senza di lui, per gli offrire alla fine un´ampiamente pronta prestazione solistica, la quale innanzi tutto è “udito attraverso” in tutte le particolarità che verrà cagionare adesso anche lui di lavorare da parte sua e di dare il suo meglio.

Decisivo è alla fine il precoce avanzata del solista all´essenza del “suo” concerto e di bilicare con ciò i tre elementi costituenti melodia, armonia e ritmo. Viene in questo modo messo in grado senz´altro nell´occasione di per lo più brevissimo limitato tempo per le audizioni anche benissimo preparato e sovrano si mettere di fronte all´orchestra.

Anche se l´apprendista suona ulteriormente da sua parte originale che viene raccomandato qui esplicitamente, dovrebbe avere la partiture per le due voci su un secondo leggio allo scopo di tenere d´occhio il contesto e oltracciò avere sempre la possibilità di invitare alla sonante collaborazione o l´insegnante o anche uno di suoi commilitoni.

Detmold, estate 2001
Dr. Richard Müller-Dombois

A la edición

La idea de arreglar para dos flautas las grandes obras para flauta y orquesta nace de un concepto pedagógico innovador : cuando el solista de flauto estudia su partitura necesita tener a la vista y llevar en el oído la estructura rítmica y armónica de la obra en conjunto, antes de que entre en juego el pianista o la orquesta, lo que lleva consigo una aprehensión inicial de la obra como una entidad. El profesor puede participar activamente en esta introducción, y lo hará tanto más gustoso cuanto que hasta entonces tenía que limitarse a cantar con gestos o palabras.

Esta manera de estudiar más estimulante e interactiva presenta además la ventaja de hacer ganar un tiempo precioso: el pianista (suponiendo que se haya encontrado uno) ya non sirve únicamente de repetidor. El flautista puede prescindir de él en una primera fase, hasta que presentar una ejecución de la partitura lo bastante segura, y sobre todo “oída” hasta los más mínimos detalles, lo que animará al pianista a poner de su parte lo mejor de sí mismo.

El solista, cuya partitura domina melódicamente la obra, debe tener acceso desde el principio al “meollo” de su concierto, para restablecer así el equilibrio entre ritmo, armonía y melodía. Esto le permitirá encontrarse con la orquesta “mano a mano”, estando perfectamente preparado, incluso cuando los ensayos, come sucede con frecuencia, son demasiado breves.

Aunque se aconseja encarecidamente al solista que trabaje a partir le la partitura original, la versión arreglada para dos flautas tendrá su major utilidad en el segundo pupitre, de modo que el solista tendrá siempre a la vista el contexto musical de su parte y, si lo desea, podrá solicitar la intervención del profesor o de otro alumno.

Detmold, verano 2001
Dr. Richard Müller-Dombois