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DUO G-DUR
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 57
Friedrich Kuhlau
DUO G-DUR
für zwei Flöten
OPUS 80 NR. 1
2 Spielpartituren
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


20,00 €
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Vorwort

Die circa 1826 geschriebenen drei Duos op. 80 von Friedrich Kuhlau erschienen 1827/28 erstmals in dem Bonner Verlag des Hornisten Nikolaus Simrock. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Flötist, Musikhistoriker und Verleger Aristide Farrenc in Paris. Spätere Bearbeitungen für Flöte und Violine sowie für Flöte und Klavier im Pariser Verlag Richault zeugen von der Beliebtheit auch dieser Kuhlau´schen Kompositionen.

Seitdem sind mehrere Neudrucke der Flöten-Duos erfolgt, beispielsweise bei Costallat (Paris), Litolff (Braunschweig), Peters (Leipzig), Fischer (New York), International Music Company (New York), Cundy-Bettoney (Boston) und Ricordi (Mailand). Alle diese Drucke erschienen weiterhin als Stimmen-Ausgaben.

Der Nachteil von Stimmenausgaben ohne Partitur liegt auf der Hand: Weder kann das Zusammenspiel entsprechend genau abgestimmt und kontrolliert, noch können Text-Unstimmigkeiten und -Fehler maßgeblich korrigiert werden, weil neben dem Ohrenvergleich der ebenso wichtige Augenvergleich fehlt.

Um diesem Übelstand, der besonders bei künstlerischen Veranstaltungen wie Wettbewerben etc. zutage tritt, abzuhelfen, bringt die Uelzener Kuhlau-Edition erstmals eine Spiel-Partituren-Ausgabe des Duos op. 80/1 in jeweils zwei Exemplaren pro Edition heraus. Aufgrund dieser Neuerung in der Veröffentlichungsgeschichte der Kuhlau-Duos ist es nunmehr möglich geworden, die bisherigen Mängel zu beheben und auch diese oft als lediglich dilettantengemäß angesehene Besetzungsgattung in den Rang professionellen Musizierens zu heben.


Preface

Friedrich Kuhlau´s three duos op. 80, written about 1826, were published for the first time in 1827/28 at the publishing house owned by the horn player Nikolaus Simrock in Bonn. A parallel edition was organized by the flutist, music historian and publisher Aristide Farrenc in Paris. Later adaptions for flute and violin as well as for flute and piano in the Parisian publishing house Richault testify the popularity of these Kuhlau compositions as well.

Since then several new prints of the flute duos followed for instance at Costallat (Paris), Litolff (Braunschweig), Peters (Leipzig), Fischer (New York), International Music Company (New York), Cundy-Bettoney (Boston) and Ricordi (Milano). All these prints were published continuously in part editions.

The disadvantage of part editions without scores is obvious: neither the ensemble play is to be appropriately tuned and controlled, nor text discrepancies and text mistakes are to be definitively corrected, because beside the ear comparison the eye comparison, which is just important as this, is missing.

To rectify this bad condition, which comes to light especially at artistic events like competitions etc, the Uelzener Kuhlau-Edition publishes a score edition of the duo op. 80/1 for the first time in each two copies per edition. Based on this innovation in the publishing history of the Kuhlau duos it is possible from now on to remedy the previous lacks and to lift these often as only amateurish seen instrumentation up to the level of professional performance.

Detmold, Mai 2016

Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois