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Sonate g-moll
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 58
Friedrich Kuhlau
Sonate g-moll
für Klavier und Flöte
OPUS 83 Nr. 3
Klavierpartitur und Solostimme
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


25,00 €
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Vorwort

Die „Polacca-Sonate“ *) g-moll op. 83 Nr. 3 für Klavier und Flöte von Friedrich Kuhlau erschien erstmals, zusammen mit den Sonaten C-Dur op. 83 Nr. 2 und G-Dur op. 83 Nr. 1, 1827/28 bei Nikolaus Simrock in Bonn und als Parallelausgabe bei Aristide Farrenc in Paris.

Nachfolgeausgaben erschienen im Simrock-Verlag und bei den Nachfolgern des Farrenc-Verlags sowie ca. 1850 bei Wessel in London. Wessel brachte auch eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason heraus (ca. 1856).

Einen Neudruck veranstaltete der Verlag C. F. Schmidt / Heilbronn (1901).

Wie zeitüblich besteht der Erstdruck Simrocks aus separaten Einzelstimmen, die im Verlauf der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt wurden.

*) Die Charakterbezeichnung "Polacca-Sonate" leitet sich her von dem die Physiognomie der Sonate beherrschenden Schlußsatz.
(Unterscheidungen solcher Art sind für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, im Falle Kuhlaus umso mehr, als sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte nicht weniger als 7 Sonaten befinden).

Preface

The „Polacca Sonata“ *) G minor op. 83 No. 3 for piano and flute by Friedrich Kuhlau was published 1827/28 together with the sonatas C major op. 83 No. 2 and G major op. 83 No. 1 at Nikolaus Simrock (Bonn) and as a parallel edition at Aristide Farrenc (Paris).

Successor versions were published at Simrock and at the successors of Farrenc as well as approximately in 1850 at Wessel (London).

About 1856 an arrangement for piano and violin by E. Eliasson was edited at Wessel as well.

A new print came further out at the publishing house of C.F. Schmidt (Heilbronn, 1901).

As usual at these times, the first print consists of two separated parts. These parts were united in the course of the following and more new prints to a piano score with inserted solo part for the flute.

*) The name "Polacca Sonata" derives from the final movement which designate the physiognomy of the sonata.
(Distinctives of this kind are very useful for a quick communication in practice; in the case of Kuhlau it is very useful, because among his 17 compositions for piano and flute there are not less than 7 sonatas to be found).

Detmold, Oktober 2016

Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois