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SONATE Es-Dur
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 46
Friedrich Kuhlau
SONATE Es-Dur
für Klavier und Flöte
OPUS 64
Klavierpartitur und Solostimme
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


26,00 €
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Vorwort

Die "Dänische Sonate" *) Es-Dur op.64 für Klavier und Flöte erschien erstmals 1825 bei dem Hamburger Verleger August Heinrich Cranz (1789 - 1870). Sie ist die erste der insgesamt sieben Sonaten, die Kuhlau für diese Besetzung geschrieben hat.

Weitere Ausgaben folgten bei Farrenc (vor 1829) und seinen Pariser Verlagsnachfolgern, um 1850 bei Wessel & Co. in London, 1905 bei C. F. Schmidt in Heilbronn sowie 1969 bei Billaudot in Paris.

Eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason erschien ca. 1856 ebenfalls bei Wessel & Co. in London.

Wie zeitüblich besteht der Erstdruck aus dem Hause Cranz aus separaten Einzelstimmen, die im Verlauf der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt wurden.

*) Die Charakterbezeichnung "Dänische Sonate" leitet sich her von dem als Mittelsatz mehrfach variierten altdänischen Volkslied "Der strander et skib mellem Fjord mellem Mind" (näheres hierzu s. Revisionsbericht). (Unterscheidungen solcher Art sind für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, im Falle Kuhlaus umso mehr, als sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte, wie erwähnt, nicht weniger als sieben Sonaten befinden).

Preface

The "Danish Sonata" *) E flat major op.64 for piano and flute first appeared in 1825 by the Hamburg publisher August Heinrich Cranz (1789 - 1870). It is the first of seven sonatas which Kuhlau wrote for this combination of instruments.

Further editions followed by Farrenc (before 1829), and his Parisian publisher successors, around 1850 at Wessel & Co. in London, 1905 by C. F. Schmidt in Heilbronn and 1969 by Billaudot in Paris.

An arrangement for piano and violin by E. Eliason appeared around 1856, also at Wessel & Co. in London.

The first edition by the publisher Cranz presents the individual voices separately, as was common at this time. In the cours of subsequent reprints the parts were united into a piano score (with an additional solo voice).

*) The name "Danish Sonata" derives from the middle movement where an ancient Danish folk song "Der strander et skib mellem Fjord mellem Mind" is repeatedly varied (more information in the audit report). (Characteristic names of this kind are very useful for quick understanding in practice; in the case of Kuhlau even more so, since among his 17 compositions for piano and flute not less than seven, as mentioned above, are sonatas).

Detmold, Dezember 2013

Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Dr. Helmut Holzapfel