Startseite
Suche:
Detmolder Syrinx-Impulse Porträt Kontakt Impressum Links

Neu: Antiquariat

Neuerscheinungen

Klavier

Sonderangebote

1 Flöte

2 Flöten

3 Flöten

4 Flöten

(4) Pikkolo/3 Flöten

(4) 3 Flöten/Altflöte

5/6 Flöten

8 Flöten

Flöte/Klavier

Flöte/Orgel

Flöte/Viola/Harfe

Flöte/Vlc./Klavier

Flöte/div. Instrumente

2 Flöten/B.c.

2 Flöten/Klavier

2 Flöten/Orgel

Flötisten-Porträts

2 (3) Oboen

3 Oboen/Engl. Horn

Weitere Editionen

Bücher u. Broschüren

Gesamtübersicht


Warenkorb
Ihr Was ist im Warenkorb?enthält:
0 Artikel für 0,00 €
Warenkorb ansehen
view your basket
J. S. Bach
Praktische Ausgabe von Richard Müller-Dombois unter Berücksichtigung der Alten und der Neuen Bach- Gesamtausgabe
J. S. Bach
12 Arien mit obligater Flöte
Band 3
H-moll-Messe und
A-Dur-Messe Magnificat
Cembalo- Partitur mit sämtlichen Stimmen
Menge:


12,00 €
zurück


Inhaltsverzeichnis

Messe h-moll BWV 232
Nr.7 Duett "Domine Deus"
für Sopran, Tenor, Flöte, Violine I, Violine II, Viola und Basso continuo
Seite 1
Nr.23 Arie "Benedictus"
für Tenor, Flöte und Basso continuo
Seite 19
Messe A-Dur BWV 234
Nr.4 Arie "Qui tollis"
für Sopran, 2 Flöten, Violine und Viola unisono
Seite 25
Magnificat BWV 243
Nr.9 Arie "Esurientes"
für Alt, 2 Flöten und Basso continuo
Seite 30


Mit dieser Ausgabe des jeweils vollständigen Stimmenmaterials wird erstmals die Möglichkeit eröffnet, die wichtigsten Flöten-Arien, die neben den Sonaten den wesentlichen Teil des Bach'schen Flötenrepertoires ausmachen, auch gesondert, d.h. außerhalb ihres eigentlichen Zusammenhangs aufzuführen. Darüber hinaus soll die Edition der Solostimmen dazu dienen, in den Gesamtaufführungen der Passionen, Oratorien und Messen die Flötisten bei ihren zentralen Arien von den jeweils anfliegenden Orchestermaterialien unabhängig zu machen, indem sie aus ihren eigenen, genau bezeichneten Stimmen spielen und damit gegen alle Imponderabilien gewappnet sind. Die vorliegende praktische Ausgabe orientiert sich sowohl an der Alten (BGA) wie an der Neuen (NBA) Bach-Gesamtausgabe. Die Artikulations- Bögen der Alten Bach-Ausgabe erscheinen gestrichen, die der Neuen Bach-Ausgabe durchgezogen. Es zeigt sich, daß hin und wieder, besonders in den lnstrumentalstimmen, eine dritte Möglichkeit gefordert ist, bei der sich die Ausführenden mit Einfühlungsvermögen und Stilempfinden - bisweilen auch nach Maßgabe der gesungenen Textworte in ihrer Verteilung der Silben - für die "richtige" Artikulationsart zu entscheiden haben. Um einen einwandfreien Notentext vorzulegen, aufgrund dessen solche Entscheidungen erst möglich sind, wurde auf jeden Zusatz des Herausgebers bewußt verzichtet.
Detmold, im Juni 1989
Richard MüIler-Dombois