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GRAND SOLO G-Dur<br>OPUS 57 Nr. 3
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 20
Friedrich Kuhlau
GRAND SOLO G-Dur
OPUS 57 Nr. 3
für Flöte
Klavierbegleitung ad libitum
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


19,00 €
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Zur Edition

Die wissenschaftlich-praktische Gesamtausgabe der Flötenwerke Friedrich Kuhlaus (1786 Uelzen – 1832 Kopenhagen) soll die in verschiedenen Verlagen erschienenen Kompositionen dieses für die Flötistenwelt nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhnlichen Besetzungsvielfalt so besonders wichtigen Komponisten erstmals unter einem Dach zusammenfassen. Leitgedanke ist dabei eine Werkausgabe, die historisch-kritischen Gesichtspunkten im Sinne wissenschaftlicher Exaktheit wie auch musikalisch-praktischen Anforderungen im Sinne fehlerbereinigter Textausgaben optimal entspricht. Entscheidend für den ersten Gesichtspunkt sind die Vorworte und Kritischen Berichte, die jeweils jeder Ausgabe beigefügt werden. Für den zweiten Aspekt ist der Vergleich möglichst aller erreichbaren früheren Ausgaben maßgeblich, wobei die sogenannten Primärquellen in Gestalt der Frühdrucke besonderes Gewicht beanspruchen müssen, da Original-Manuskripte des Komponisten in so gut wie kaum einem Falle erhalten sind, was neben der zeitüblichen Unbekümmertheit der Verleger im Umgang mit den Vorlagen ihrer Autoren auch mit der verheerenden Brandkatastrophe von 1831 zusammenhängt, die den Komponisten existenziell so hart traf, dass er im Jahr darauf verstarb.

Für die Gesamtausgabe gilt grundsätzlich die Arbeits-Maxime des Herausgebers, dass die bisherigen Fehler und Ungenauigkeiten nur noch in den Kritischen Berichten auftauchen, der Notentext jedoch einwand- und zweifelsfrei für die musikalische Praxis zur Verfügung stehen soll.

Ausdrücklicher Dank gebührt der Stadt Uelzen, die diese Gesamtausgabe ermöglicht und damit ihren Ruf als „Mekka“ und „Hauptstadt der internationalen Flötistenzunft“ neben dem seit vielen Jahren durchgeführten Internationalen Flöten-Wettbewerb „Friedrich Kuhlau“ um einen weiteren gewichtigen Eckpfeiler ihres inzwischen weltweiten Renommees als Kuhlau-Stadt aufs Sinnvollste ergänzt.


The Series

Friedrich Kuhlau´s compositions for flute, which have been published by various companies at different times, will be united in a musicological and practical complete edition for the first time. The work of Kuhlau is particularly important for flutists because of the exceptional variety in instrumentation used by the composer. The central theme of this endeavor is to present a series which optimally presents the historical and critical aspects of the piece from a sound musicological perspective as well as providing a musical text for practical use in which all mistakes have been corrected. The prefaces and critical reports which accompany each volume are decisive for the first aspect. For the second aspect, the comparison of as many of the available early editions as possible was decisive. For this we focussed on the so-called primary sources, the early printings. Basically none of the composer´s original manuscripts is available, which has to do with both the nonchalance of publishers in those days as regards the handling of manuscript copy submitted by the authors and with the devastating fire of 1831, which represented such an existential blow to Kuhlau that he died the following year.
For this complete edition, the following work maxim of the editor holds: previous errors and any other imprecision should only be found in the critical reports; the scores which will be presented for musical practice should be flawless and their correctness absolutely certain.

Our express thanks go to the city of Uelzen, Germany, which made the publication of this complete edition possible. Thus, in addition to being considered the “mecca” and “capital of the international guild of flutists” as well as host of the International”Friedrich Kuhlau” Flute competition, another cornerstone has most meaningfully been laid in Uelzen´s international reputation as “Kuhlau´s city”.


Dr.Richard Müller-Dombois
Translation: Cherryl Sundell



Vorwort

Die 1823 entstandenen drei Grand Solos für Flöte „mit Klavier ad libitum“ op.57 erschienen 1824 bei dem Leipziger Unternehmer Heinrich Albert Probst (1791 – 1846), der seinen Verlag ein Jahr zuvor gegründet hatte, ihn aber bereits 1831 an Friedrich Kistner verkaufte. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Pariser Verleger Aristide Farrenc.

Weitere Drucke erschienen bei Wessel & Co. / London; Litolff / Braunschweig und als kommentarlose Übernahme aus diesem Verlag bei C. F. Peters / Frankfurt, New York, London.

Eine Bearbeitung für 2 Flöten druckte der Pariser Verleger Richault.

Angesichts der Fülle der ausdrücklich klavierbezogenen und hörbar duogemäß gesetzten Flötenwerke Kuhlaus (insgesamt 17) wird wohl kaum ein Flötist den Wunsch verspüren, auch die mit einer ad libitum-Begleitung versehenen Solo-Opera 57, 68 und 95 mit Klavier zu musizieren, zumal der gestalterische Spielraum beim Solospiel nur gewinnen kann. In einer historisch-kritischen Gesamtausgabe darf diese Stimme jedoch nicht fehlen. Wegen ihrer Nachrangigkeit wird sie allerdings als unrevidierte Original-Kopie (Reprint) beigefügt, was wiederum den Vorteil mit sich bringt, einen unmittelbaren Einblick in einen Leipziger Erstdruck des Jahres 1824 zu erhalten, auch wenn man ihn in der Praxis wohl kaum wird benutzen wollen. Die Möglichkeit dazu ist jedoch hiermit vorhanden.


Preface

The three Grand Solos for flute „with piano ad libitum” op.57 were published at the businessman Heinrich Albert Probst (1791 – 1846) from Leipzig in 1824, who had founded his publishing house one year before, but sold it already 1831 to Friedrich Kistner. A parallel edition was published by the Parisien editor Aristide Farrenc.

Further prints were published at Wessel & Co. / London; Litolff / Braunschweig and as an further take-over from his publishing house without comments at C. F. Peters / Frankfurt, New York, London.

An arrangement for two flutes was printed by the Parisien editor Richault.

In view of the wealth of the explicit piano-related and audible for duo set flute works of Kuhlau (altogether 17), nearly no flutist will have the desire to play the solo opera 57, 68 and 95 with piano, which are set with an ad libitum accompaniment, especially as the creative scope can only increase while playing solo. However, in a historic-critical complete edition this part is not supposed to be missing. Due to its inferior position it is definitely added as an unreversed original copy (reprint), which again has the advantage to receive an unmediate impression of a first print of 1824, although one will hardly use it in the practice. However, the opportunity to do it is therewith given.


Detmold, August 2008
Dr. Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois