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Sonate a-moll
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 14
Friedrich Kuhlau
Sonate a-moll
für Klavier und Flöte
OPUS 85
Klavierpartitur und Solostimme
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


27,00 €
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Zur Edition

Die wissenschaftlich-praktische Gesamtausgabe der Flötenwerke Friedrich Kuhlaus (1786 Uelzen – 1832 Kopenhagen) soll die in verschiedenen Verlagen erschienenen Kompositionen dieses für die Flötistenwelt nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhnlichen Besetzungsvielfalt so besonders wichtigen Komponisten erstmals unter einem Dach zusammenfassen. Leitgedanke ist dabei eine Werkausgabe, die historisch-kritischen Gesichtspunkten im Sinne wissenschaftlicher Exaktheit wie auch musikalisch-praktischen Anforderungen im Sinne fehlerbereinigter Textausgaben optimal entspricht. Entscheidend für den ersten Gesichtspunkt sind die Vorworte und Kritischen Berichte, die jeweils jeder Ausgabe beigefügt werden. Für den zweiten Aspekt ist der Vergleich möglichst aller erreichbaren früheren Ausgaben maßgeblich, wobei die sogenannten Primärquellen in Gestalt der Frühdrucke besonderes Gewicht beanspruchen müssen, da Original-Manuskripte des Komponisten in so gut wie kaum einem Falle erhalten sind, was neben der zeitüblichen Unbekümmertheit der Verleger im Umgang mit den Vorlagen ihrer Autoren auch mit der verheerenden Brandkatastrophe von 1831 zusammenhängt, die den Komponisten existenziell so hart traf, dass er im Jahr darauf verstarb.

Für die Gesamtausgabe gilt grundsätzlich die Arbeits-Maxime des Herausgebers, dass die bisherigen Fehler und Ungenauigkeiten nur noch in den Kritischen Berichten auftauchen, der Notentext jedoch einwand- und zweifelsfrei für die musikalische Praxis zur Verfügung stehen soll.

Ausdrücklicher Dank gebührt der Stadt Uelzen, die diese Gesamtausgabe ermöglicht und damit ihren Ruf als „Mekka“ und „Hauptstadt der internationalen Flötistenzunft“ neben dem seit vielen Jahren durchgeführten Internationalen Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau um einen weiteren gewichtigen Eckpfeiler ihres inzwischen weltweiten Renommees als Kuhlau-Stadt aufs Sinnvollste ergänzt. Dank gesagt sei aber auch der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg sowie dem Lüneburgischen Landschaftsverband, die mit einem ansehnlichen Betrag das Erscheinen des vorliegenden Bandes unterstützt haben.

The Series

Friedrich Kuhlau´s compositions for flute, which have been published by various companies at different times, will be united in a musicological and practical complete edition for the first time. The work of Kuhlau is particularly important for flutists because of the exceptional variety in instrumentation used by the composer. The central theme of this endeavor is to present a series which optimally presents the historical and critical aspects of the piece from a sound musicological perspective as well as providing a musical text for practical use in which all mistakes have been corrected. The prefaces and critical reports which accompany each volume are decisive for the first aspect. For the second aspect, the comparison of as many of the available early editions as possible was decisive. For this we focussed on the so-called primary sources, the early printings. Basically none of the composer´s original manuscripts is available, which has to do with both the nonchalance of publishers in those days as regards the handling of manuscript copy submitted by the authors and with the devastating fire of 1831, which represented such an existential blow to Kuhlau that he died the following year.
For this complete edition, the following work maxim of the editor holds: previous errors and any other imprecision should only be found in the critical reports; the scores which will be presented for musical practice should be flawless and their correctness absolutely certain.

Our express thanks go to the city of Uelzen, Germany, which made the publication of this complete edition possible. Thus, in addition to being considered the “mecca” and “capital of the international guild of flutists” as well as host of the Internationaler Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau, another cornerstone has most meaningfully been laid in Uelzen´s international reputation as “Kuhlau´s city”.

Prof. Dr.Richard Müller-Dombois

Translation: Cherryl Sundell


Vorwort

Die „Zauberflötensonate“ *) a-moll op.85 für Klavier und Flöte von Friedrich Kuhlau erschien erstmals 1827 im Verlag B. Schott´s Söhne in Mainz.

Nachfolgeausgaben veranstalteten die Verlage Wessel & Co. ca. 1856 in London und Schmidt 1908 in Heilbronn.

Wessel brachte ebenfalls ca. 1856 eine Bearbeitung für Klavier und Violine von E. Eliason heraus.

Neuausgaben erschienen sodann 1972 bei Billaudot (Paris) und 1986 bei Schott (Mainz).

Wie zeitüblich besteht der – im Gegensatz zu dem Druck des später ebenfalls bei Schott erschienenen Kuhlau’schen Trios h-moll op.90 (s. UEKE Band 1) – weitgehend fehlerfreie Druck aus separaten Einzelstimmen, die im Laufe der Folge- und Neudrucke zu einer Klavierpartitur (mit eingelegter Solostimme) vereinigt worden sind.


*) Der Titel lehnt sich an den bekannten Unterscheidungsbegriff „Meistersinger-Sonate“ für die 2. Brahms-Sonate A-Dur op.100 an: Wie bei Brahms das Kopfmotiv des 1. Satzes aufgrund seiner harmonisierten Intervallschritte an Walthers Preislied (III. Akt DIE MEISTERSINGER von Richard Wagner) anklingt, so erinnert das Kopfmotiv des 3. Satzes der Kuhlau’schen a-moll-Sonate op.85 an den Priestermarsch (II. Akt DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart). In beiden Fällen tritt das Motiv gleich zu Anfang im Klavier allein auf.
(Unterscheidungen solcher Art sind für die schnelle Verständigung in der Praxis sehr nützlich, im Falle Kuhlaus umso mehr, als sich unter seinen 17 Kompositionen für Klavier und Flöte nicht weniger als 7 Sonaten befinden).

Preface

The „Zauberflötensonate“ *) A minor op.85 for piano and flute by Friedrich Kuhlau came out for the first time at the publishing house B. Schott’s Söhne in Mainz in 1827.

Successor versions were published at the publishing houses Wessel & Co. approximately in 1856 in London and in 1908 at Schmidt in Heilbronn.

About 1856 an arrangement for piano and violin by E. Eliasson was edited at Wessel as well.

New editions were published further in 1972 at Billaudot (Paris) and in 1986 at Schott (Mainz)

As usual at these times, the first print – consisting nearly without mistakes in opposite to the first print of the Trio B minor op.90 (see UEKE volume 1), which was published later at Schott too - includes separated solo parts. These parts were united in the course of the following and new prints to a piano score with inserted solo part for the flute.


*) The title follows the famous differentiation term “Meistersinger-Sonate” for the 2nd Brahms sonata A major op.100: As well as with Brahms, where the head motive of the first movement reminisses on the Price song by Walther (3rd act DIE MEISTERSINGER by Richard Wagner) due to its interval steps, the head motive of the third movement of the A minor sonata op.85 by Kuhlau reminisses on the March of the priests (2nd act of DIE ZAUBERFLÖTE by Wolfgang Amadeus Mozart). In both cases the motive appears first at the beginning with the piano alone.
(Differentiations of this kind are very useful for the quick communication in practice; in the case of Kuhlau it is useful the more, as among his 17 compositions for piano and flute are not less than 7 sonatas to be found).



Detmold, September 2006
Prof.Dr.Richard Müller-Dombois
Translation: Constanze Müller-Dombois