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KONZERT D-Dur
SYRINX STUDIO-EDITION
Leopold Hoffmann
KONZERT D-Dur
für Flöte und Orchester
(bisher Haydn zugeschrieben)
Fassung für zwei Flöten
von
Richard Müller-Dombois
Werner Tast zugeeignet
Menge:


17,00 €
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Leopold Hoffmann (Hofmann) (1738 – 1793 Wien)

7jährig Sängerknabe in der Hofkapelle der Kaiserin-Witwe. Klavier- und Kompositionsschüler des bedeutenden Wiener Frühklassikers Georg Christoph Wagenseil (1715-1777). 1769 dessen Nachfolger als „Hofklaviermeister“ und Lehrer der kaiserlichen Kinder. 1772 II. Hoforganist und „Gnadenbild-Kapellmeister“ am Stephansdom.

Hoffmann genoss zu Lebzeiten als Komponist neben Gluck und Haydn großen Ruf, der sich vor allem auf seine kirchenmusikalischen Werke und seine Konzerte stützte.

Werke (Auswahl): zahlreiche Kirchenkompositionen (u.a. 33 Messen). Sinfonien. Konzerte für Cembalo, Violine, Violoncello und Flöte. Kammer- und Klaviermusik (Sonaten, Divertimenti, Kassationen ). Lieder.

Das thematische Verzeichnis der Flötenkonzerte bis 185o von Ingo Gronefeld (Tutzing 1993) verzeichnet 15 Konzerte Leopold Hoffmanns, von denen gegenwärtig drei gedruckt vorliegen, und zwar das bisher Joseph Haydn zugeschriebene in D-Dur (Burmeister/Tast, Peters 1980), G-Dur (Burmeister/Haupt, Peters 1986) und D-Dur (Karel Pojar, Kunzelmann 1996).
Wenn dem hier vorliegenden D-Dur-Konzert durch intensiviertes Quellenstudium auch der weit glanzvollere Name des Esterházy-Kapellmeisters und -Komponisten genommen wurde - (ein tatsächlich von Haydn komponiertes D-Dur-Konzert gilt heute als verschollen) - bleibt es doch aufgrund seiner melodischen und formalen Qualitäten ein sich über den Durchschnitt der vielen hundert zeitgenössischen Flötenkonzerte erhebendes wertvolles Zeugnis des spezifisch Wiener Stils des klassischen Repertoires bestehen, welches von den Flötisten keinesfalls vernachlässigt werden sollte.

Dr.Richard Müller-Dombois


Anmerkung: Da das Konzert seit langer Zeit in mehreren Verlagen (z.B. Simrock, Leuckart und IMC ) unter dem Namen Joseph Haydn erschienen ist und mit Recht sehr beliebt und verbreitet ist, ist die vorliegende 2 Flöten-Fassung selbstverständlich auch mit diesen Ausgaben kompatibel: die Abweichungen von der Burmeister/Tast-Ausgabe, die z.Zt. im Peters-Verlag vergriffen ist, sind nicht von prinzipieller oder substantieller Bedeutung. Im übrigen hat der Name Haydn dem Stück als solchem wohl zu keinem Zeitpunkt geschadet ...


Leopold Hoffmann (Hofmann) (1738 – 1793 Wien)

At the age of seven he became a chorister in the court chapel of the Empress Dowager. Piano- and composition pupil of the famous early classic Georg Christoph Wagenseil (1715-1777). In 1769 he succeeded him as “Hofklaviermeister” and teacher of the imperial children.1772 second court organist and “Gnadenbildkapellmeister” at St Stephen´s Cathedral.

In his lifetime Hoffmann enjoyed a great reputation beside Gluck and Haydn, which was based most of all on his church music and his instrumental concertos.

Works (selection): numerous church compositions (among others 33 masses). Symphonies. Concertos for harpsichord, violin, violoncello and flute. Chamber- and piano music (sonatas, divertimentos, cassations). Songs.

The thematic inventory of the concertos for flute until 1850 of Ingo Gronefeld (four volumes, Tutzing 1993) records 15 concertos by Leopold Hoffmann. Three of them are printed at present, namely the concerto D major, hitherto attributed to Joseph Haydn (Burmeister/Tast , Peters 1980), G major (Burmeister/Haupt, Peters 1986) and D major (Karel Pojar, Kunzelmann 1996).

Even if the here presented D major concerto has been taken away the much more brilliant name of the Esterházy-conductor and –composer through intensified source research - (one really by Haydn composed D major concerto is regarded as missing) - the concerto still remains one above average of the several hundreds contempory concertos for flute on the basis of its melodic and formal qualities, an impressive and valuable reference of the specific Vienna classic stile, which is not at all to be neglected by the flutists.

Dr.Richard Müller-Dombois


Note: As the concerto has come out under the name Joseph Haydn for a long time in several publishing houses (for i. Simrock, Leuckart, IMC etc.) and is rightly very popular and widely spread , the now presented two-flute-edition is of course also compatible with these editions: the deviations from the Burmeister/Tast edition, which is this time out of print at the Peters edition, are not of principle or fundamental significance. After all the name of Haydn was never harmful for the work itself at no time…


Zur Edition


Der Gedanke, die wichtigsten Werke für Flöte mit Orchesterbegleitung in eine Fassung für zwei Flöten zu übertragen, entspringt einer innovativen pädagogischen Grundidee: Bei der Einstudierung des Soloparts soll von vornherein, und zwar lange bevor das Klavier und später das Orchester hinzutritt, das strukturbestimmende rhythmische und harmonische Geflecht des Satzgefüges präsent und jederzeit mit Auge und Ohr nachvollziehbar sein. Der Lernende hat hierdurch die Chance, das Werk von Anfang an als einheitliches Ganzes kennenzulernen, wobei ihm der Lehrer jederzeit aktive Hilfestellung geben kann und umso bereitwilliger geben wird, als er bisher nur singend, gestikulierend, gelegentlich vorspielend und erklärend „danebenstehen“ konnte.

Zu diesem Vorteil einer interaktiv-motivierenden Einstudierung kommt der Vorteil einer großen Zeitersparnis: der Pianist – sofern man ihn gefunden und überredet hat – wird nicht mehr als Korrepetitor „missbraucht“, und man kann sehr lange ohne ihn auskommen, um ihm schließlich eine weitestgehend fertige, vor allem aber in allen Einzelheiten „durchgehörte“ solistische Leistung anzubieten, die ihn veranlassen wird, nun auch seinerseits zu arbeiten und sein Bestes zu geben.

Entscheidend ist letztendlich das frühzeitige Vordringen des melodieführenden Solisten zum Wesenskern „seines“ Konzerts und damit zu einer gleichgewichtigen Balance der drei Hauptfaktoren Melodie, Harmonie und Rhythmus, die ihn ohne weiteres instand setzt, im Fall der meist kürzestbemessenen Probenzeit auch dem Orchester bestvorbereitet und souverän gegenüberzutreten.

Detmold, im Sommer 2001
Dr. Richard Müller-Dombois


All´edizione


L´idea di trasferire le composizioni più importanti per il flauto e orchestra in una versione per due flauti proviene da un nuovo concetto fondamentale pedagogico: Studiando la parte del solo dev´essere presente fin da principio, cioè a lungo prima che si aggiungerà il pianoforte e più tardi l´orchestra, l´intrecciatura ritmica e armonica che determina la struttura dell´opera e sempre possa avere luogo con l´occhio e con l´orecchio. L´apprendista ha in questo modo la possibilità di conoscere il suo brano fin da principio come una totalità indivisa presso alla quale l´insegnante gli può dare ognora l´appoggio attivo e tanto darò più volentieri quanto lui finora solamente cantando, gesticolando e all´occasione suonando e dichiarando poteva “stare accanto”.

A questo vantaggio di uno studio interattivo e motivando viene il vantaggio di un enorme risparmio di tempo: il pianista – in quanto che lo si ha trovato e persuaso – non viene più “abusato” come un ripetitore e si può fare assai lungo senza di lui, per gli offrire alla fine un´ampiamente pronta prestazione solistica, la quale innanzi tutto è “udito attraverso” in tutte le particolarità che verrà cagionare adesso anche lui di lavorare da parte sua e di dare il suo meglio.

Decisivo è alla fin fine il precoce avanzata del solista all´essenza del “suo” concerto e di bilicare con ciò i tre elementi costituenti melodia, armonia e ritmo. Viene in questo modo messo in grado senz´altro nell´occasione di per lo più brevissimo limitato tempo per le audizioni anche benissimo preparato e sovrano si mettere di fronte all´orchestra.

Anche se l´apprendista suona ulteriormente da sua parte originale che viene raccomandato qui esplicitamente, dovrebbe avere la partiture per le due voci su un secondo leggio allo scopo di tenere d´occhio il contesto e oltracciò avere sempre la possibilità di invitare alla sonante callaborazione o l´insegnante o anche uno di suoi commilitoni.

Detmold, estate 2001
Richard Müller-Dombois


À l´édition


L´idée d´arranger pour deux flûtes les œuvres majeures pour flûte et orchestre découle d´un concept pédagogique innovant : lors de l´étude de la partie soliste, le flûtiste doit avoir sous les yeux et à l´oreille la structure rytmique et harmonique de l´œuvre dans son ensemble, et ce bien avant que n´entre en jeu le pianiste ou l´orchestre. L´œuvre est ainsi appréhendé dès le début comme une entité. Le professeur peut participer activement à cette approche et le fera d´autant plus volontiers qu´il était, jusque-là, reduit à chanter, à expliquer par le geste ou la parole.

Cette façon d´étudier plus motivante et interactive offre en outre l´avantage d´un précieux gain de temps. Le pianiste (en admettant qu´on en ait trouvé un) ne se cantonne plus seulement au rôle de répétiteur. Le flûtiste peut se passer le lui assez longtemps, le temps de pouvoir présenter une exécution de la partie soliste sûre et surtout « entendue » jusque dans les moindres détails, ce qui motivera le pianiste à donner, lui aussi, le meilleur de lui-même.

Le soliste, dont la partie domine mélodiquement l´œuvre, doit avoir très tôt accès au « cœur » de son concerto pour rétablir ainsi l´équilibre entre rythme, harmonie et mélodie. Ce qui lui permettra d´affronter l´orchestre en toute souveraineté, étant parfaitement préparé, même dans le cas fréquent d´un temps de répétition trop bref.

Bien qu´il soit vivement conseillé au soliste de jouer d´après sa partition soliste originale, la version arrangée pour deux flûtes trouvera utilement sa place sur un deuxième pupitre. Ainsi, le flûtiste aura toujours à l´œil le contexte musical de sa partie et pourra, s´il le désire, faire intervenir activement son professeur ou un autre étudiant.

Detmold, été 2001
Richard Müller-Dombois


A la edición


La idea de arreglar para dos flautas las grandes obras para flauta y orquesta nace de un concepto pedagógico innovador : cuando el solista de flauto estudia su partitura necesita tener a la vista y llevar en el oído la estructura rítmica y armónica de la obra en conjunto, antes de que entre en juego el pianista o la orquesta, lo que lleva consigo una aprehensión inicial de la obra como una entidad. El profesor puede participar activamente en esta introducción, y lo hará tanto más gustoso cuanto que hasta entonces tenía que limitarse a cantar con gestos o palabras.

Esta manera de estudiar más estimulante e interactiva presenta además la ventaja de hacer ganar un tiempo precioso: el pianista (suponiendo que se haya encontrado uno) ya non sirve únicamente de repetidor. El flautista puede prescindir de él en una primera fase, hasta que presentar una ejecucíon de la partitura lo bastante segura, y sobre todo “oída” hasta los más mínimos detalles, lo que animará al pianista a poner de su parte lo mejor de sí mismo.

El solista, cuya partitura domina melódicamente la obra, debe tener acceso desde el principio al “meollo” de su concierto, para restablecer así el equilibrio entre ritmo, armonía y melodía. Esto le permitirá encontrarse con la orquesta “mano a mano”, estando perfectamente preparado, incluso cuando los ensayos, come sucede con frecuencia, son demasiado breves.

Aunque se aconseja encarecidamente al solista que trabaje a partir le la partitura original, la versión arreglada para dos flautas tendrá su major utilidad en el segundo pupitre, de modo que el solista tendrá siempre a la vista el contexto musical de su parte y, si lo desea, podrá solicitar la intervención del profesor o de otro alumno.

Detmold, verano 2001
Richard Müller-Dombois


The series


The arrangement for two flutes of major works for flute and orchestra is the fruit of a new pedagogical concept. Any flautist, when studying the solo part of a concerto, must have the rhythmic and harmonic structure of the work as a whole in mind, well before working with a pianist or the orchestra, so as to take in the work in its entirety. When the accompaniment is provided by another flute, the teacher can take an active part, and will no doubt be keen to do so, since the previous alternative would have been to sing, whistle, gesticulate or explain the orchestral part in words.

Not only is this new method more stimulating and interactive, but it also has the advantage of saving time, for the pianist (if one should be fortunate enough to find one) no longer has to act as a coach. The flautist will thus be able to learn the solo part more thoroughly, with a better idea of the orchestral part, even in detail, before working with the pianist who will thus also be motivated to give of his or her best.

The soloist, whose part dominates melodically, should aim from the start to reach the kernel of “his” concerto in order to achieve a balance between the rhythm, harmony and melody. By the time of the first rehearsal with orchestra, the work will have been thoroughly prepared and ready to perform, even should the rehearsal, as so often happens, be too short.

Although the flautist should obviously play from the solo part, the two.flute version should be kept to hand so that the player will be able to keep an eye on the musical context of the part and, if necessary, ask the teacher or another student to play with him.


Detmold, summer 2001
Richard Müller-Dombois