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TRIO h-moll
UELZENER KUHLAU-EDITION
BAND 1
Friedrich Kuhlau
TRIO h-moll
für drei Flöten
OPUS 90
Partitur und Stimmen
Herausgeber:
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois
in Verbindung mit der
Stadt Uelzen
Menge:


25,00 €
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Zur Edition

Die wissenschaftlich-praktische Gesamtausgabe der Flötenwerke Friedrich Kuhlaus (1786 Uelzen – 1832 Kopenhagen) soll die in verschiedenen Verlagen erschienenen Kompositionen dieses für die Flötistenwelt nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhnlichen Besetzungsvielfalt so besonders wichtigen Komponisten erstmals unter einem Dach zusammenfassen. Leitgedanke ist dabei eine Werkausgabe, die historisch-kritischen Gesichtspunkten im Sinne wissenschaftlicher Exaktheit wie auch musikalisch-praktischen Anforderungen im Sinne fehlerbereinigter Textausgaben optimal entspricht. Entscheidend für den ersten Gesichtspunkt sind die Vorworte und Kritischen Berichte, die jeweils jeder Ausgabe beigefügt werden. Für den zweiten Aspekt ist der Vergleich möglichst aller erreichbaren früheren Ausgaben maßgeblich, wobei die sogenannten Primärquellen in Gestalt der Frühdrucke besonderes Gewicht beanspruchen müssen, da Original-Manuskripte des Komponisten in so gut wie kaum einem Falle erhalten sind, was neben der zeitüblichen Unbekümmertheit der Verleger im Umgang mit den Vorlagen ihrer Autoren auch mit der verheerenden Brandkatastrophe von 1831 zusammenhängt, die den Komponisten existenziell so hart traf, dass er im Jahr darauf verstarb.

Für die Gesamtausgabe gilt grundsätzlich die Arbeits-Maxime des Herausgebers, dass die bisherigen Fehler und Ungenauigkeiten nur noch in den Kritischen Berichten auftauchen, der Notentext jedoch einwand- und zweifelsfrei für die musikalische Praxis zur Verfügung stehen soll.

Ausdrücklicher Dank gebührt der Stadt Uelzen, die diese Gesamtausgabe ermöglicht und damit ihren Ruf als „Mekka“ und „Hauptstadt der internationalen Flötistenzunft“ neben dem seit vielen Jahren durchgeführten Internationalen Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau um einen weiteren gewichtigen Eckpfeiler ihres inzwischen weltweiten Renommees als Kuhlau-Stadt aufs Sinnvollste ergänzt. Dank gesagt sei aber auch der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg sowie dem Lüneburgischen Landschaftsverband, die mit einem ansehnlichen Betrag das Erscheinen des vorliegenden Bandes unterstützt haben.

The Series

Friedrich Kuhlau´s compositions for flute, which have been published by various companies at different times, will be united in a musicological and practical complete edition for the first time. The work of Kuhlau is particularly important for flutists because of the exceptional variety in instrumentation used by the composer. The central theme of this endeavor is to present a series which optimally presents the historical and critical aspects of the piece from a sound musicological perspective as well as providing a musical text for practical use in which all mistakes have been corrected. The prefaces and critical reports which accompany each volume are decisive for the first aspect. For the second aspect, the comparison of as many of the available early editions as possible was decisive. For this we focussed on the so-called primary sources, the early printings. Basically none of the composer´s original manuscripts is available, which has to do with both the nonchalance of publishers in those days as regards the handling of manuscript copy submitted by the authors and with the devastating fire of 1831, which represented such an existential blow to Kuhlau that he died the following year.
For this complete edition, the following work maxim of the editor holds: previous errors and any other imprecision should only be found in the critical reports; the scores which will be presented for musical practice should be flawless and their correctness absolutely certain.

Our express thanks go to the city of Uelzen, Germany, which made the publication of this complete edition possible. Thus, in addition to being considered the “mecca” and “capital of the international guild of flutists” as well as host of the Internationaler Flöten-Wettbewerb Friedrich Kuhlau, another cornerstone has most meaningfully been laid in Uelzen´s international reputation as “Kuhlau´s city”.

Prof. Dr.Richard Müller-Dombois

Translation: Cherryl Sundell



Vorwort

Die circa 1826 geschriebenen drei Duos op. 80 von Friedrich Kuhlau erschienen 1827/28 erstmals in dem Bonner Verlag des Hornisten Nikolaus Simrock. Eine Parallelausgabe veranstaltete der Flötist, Musikhistoriker und Verleger Aristide Farrenc in Paris. Spätere Bearbeitungen für Flöte und Violine sowie für Flöte und Klavier im Pariser Verlag Richault zeugen von der Beliebtheit auch dieser Kuhlau´schen Kompositionen.

Seitdem sind mehrere Neudrucke der Flöten-Duos erfolgt, beispielsweise bei Litolff (Braunschweig), Peters (Leipzig), Fischer (New York), International Music Company (New York), Cundy-Bettoney (Boston) und Ricordi (Mailand). Alle diese Drucke erschienen weiterhin als Stimmen-Ausgaben.

Der Nachteil von Stimmenausgaben ohne Partitur liegt auf der Hand: Weder kann das Zusammenspiel entsprechend genau abgestimmt und kontrolliert, noch können Text-Unstimmigkeiten und -Fehler maßgeblich korrigiert werden, weil neben dem Ohrenvergleich der ebenso wichtige Augenvergleich fehlt.

Um diesem Übelstand, der besonders bei künstlerischen Veranstaltungen wie Wettbewerben etc. zutage tritt, abzuhelfen, bringt die Uelzener Kuhlau-Edition erstmals eine Spiel-Partituren-Ausgabe des Duos op. 80 Nr. 3 in jeweils zwei Exemplaren pro Edition heraus. Aufgrund dieser Neuerung in der Veröffentlichungsgeschichte der Kuhlau-Duos ist es nunmehr möglich geworden, die bisherigen Mängel zu beheben und auch diese oft als lediglich dilettantengemäß angesehene Besetzungsgattung in den Rang professionellen Musizierens zu heben.

Preface

Friedrich Kuhlau´s three duos op. 80, written about 1826, were published for the first time in 1827/28 at the publishing house owned by the horn player Nikolaus Simrock in Bonn. A parallel edition was organized by the flutist, music historian and publisher Aristide Farrenc in Paris. Later adaptions for flute and violin as well as for flute and piano in the Parisian publishing house Richault testify the popularity of these Kuhlau compositions as well.

Since then several new prints of the flute duos followed for instance by Litolff (Braun-schweig), Peters (Leipzig), Fischer (New York), International Music Company (New York), Cundy-Bettoney (Boston) and Ricordi (Milano). All these prints were published continuously in part editions.

The disadvantage of part editions without scores is obvious: neither the ensemble play is to be appropriately tuned and controlled, nor text discrepancies and text mistakes are to be definitively corrected, because beside the ear comparison the eye comparison, which is just important as this, is missing.

To rectify this bad condition, which comes to light especially at artistic events like competitions etc, the Uelzener Kuhlau-Edition publishes a score edition of the duo op. 80 no.3 for the first time in each two copies per edition. Based on this innovation in the publishing history of the Kuhlau duos it is possible from now on to remedy the previous lacks and to lift these often as only amateurish seen instrumentation up to the level of professional performance.

Detmold, Dezember 2002
Prof. Dr.Richard Müller-Dombois

Translation: Cherryl Sundell