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Die Kunst des Zusammenspiels<br>für 3 Flöten
Richard Müller-Dombois
Die Kunst des Zusammenspiels
für 3 Flöten
180 Klingende Perlen
für alle Gelegenheiten
Band 3a
Tänze und Tanzlieder
3 Spielpartituren
Meinen Schülern gewidmet
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Inhaltsverzeichnis:

1 Allemande un Tripla Johann Hermann Schein
2 Gavotte Johann Sebastian Bach
3 Sarabande Georg Friedrich Händel
4 Menuett Luigi Boccherini
5 Fandango Wolfgang Amadeus Mozart
6 Ballettmusik Franz Schubert
7 Annen- Polka Johann Strauß
8 La Paloma Sebastián de Yradier
9 Ungarischer Tanz Nr.5 Johannes Brahms
10 The Entertainer Scott Joplin


Vorwort

Mit dieser Ausgabe bringt der Syrinx-Verlag eine völlig umgestaltete Fassung der 'Vorgänger-Edition "Unser Muggenbuch“ heraus, bei der allerdings eines der wesentlichen Merkmale, nämlich die Fassung als Spielpartiturenausgabe, erhalten bleibt, Neu dagegen ist a) der allgemein ersehnte Computer-Satz, b) die Gliederung in vier Einzelbande nach dem Gattungsprinzip, wobei c) die dreistimmigen Sätze von den vierstimmigen getrennt erscheinen d) die Erweiterung des Gesamtumfangs um ein volles Dritte, nämlich von ursprünglich 120 Sätzen auf nunmehr 180, vor allem aber e) die vollständige und sorgfältige Bezeichnung aller Sätze bzw. Stimmen hinsichtlich Phrasierung und Artikulation.*)
Darüber hinaus bleiben alle Grundprinzipien des Muggenbuches erhalten nämlich a) Musik für buchstäblich jeden Anlaß zur Hand zu haben ohne der Mithilfe eines Tasteninstrumentes zu bedürfen b) einen nicht geringen Teil der musikalischen Weltliteratur" vieler Länder und Jahrhunderte sowohl kennenlernen als auch im mehrstimmigen Satz darstellen zu können) alle, auch die extremen Register unseres Instruments sinnvoll nutzen zu lernen und d) allen Stufungen des jeweiligen Ensemblekönnens zu entsprechen indem der Schwierigkeitsgrad der Stücke unterschiedlich ist. Da die Texte aller ursprünglich vokal konzipierten Sätze zum tieferen Verständnis ihrer Vertonungen sowohl für die Ausführenden wie auch für ihre geneigten Hörer recht eigentlich unentbehrlich sind, hat sich der Verlag entschlossen zusätzlich einen Textband herauszugeben der als Band 5a bzw. 5b erscheint.
Detmold, im Sommer 1994
Richard Müller-Dombois

*siehe hierzu auch die Syrinx-Ausgaben"Hohe Schule der Phrasierung" und "Hohe Schule
der Artikulation“.

Preface

With this new edition, SYRINX VERLAG issues a completely revised version of its' predecessor „Unser Muggenbuch“. The much acclaimed use of playing scores has been retained. New is the use of „compusatz“ printed playing scores, and the reorganisation of the material in four volumes, whereby the pieces for three flutes appear separated from the pieces for four flutes. The material used has also been extended and now consists of 180 pieces, as opposed to 120 pieces in the first edition. The perhaps most important addition however, is the consistent use of phrase and articulation markings as used and explained in the SYRINX VERLAG publications „The art of phrasing“ and „The art of articulation“.
Other than the above mentioned changes, the basic principles behind the „Muggenbücher“ have been retained, namely a) to offer a collection of music for literally every conceivable occasion, without the necessity of seeking assistance from a keyboard instrument b) to make available a collection of music across the centuries from many countries in ensemble form, c) to learn to make intelligent use of all of the differing registers including the extremes of the instrument, and d) to respect differing ensemble playing standards by including pieces of varying difficulty.
The text of all pieces with vocal „roots“ should be of interest both to the performer and listener, leading to a deeper understanding of the instrumental performance. With this in mind, the publisher has decided to issue two text volumes volume 5a & 5b to accompany the edition.

Detmold, im Sommer 1994
Richard Müller-Dombois
Übersetzung: Mike Duffin